Muss ein Flugzeug abgeschossen werden wenn Funkverbindung weg ist?

5 Antworten

Was Deutschland betrifft, hat sich mal das Bundesverfassungsgericht mit dieser Frage beschäftigt. Ob man ein entführtes Flugzeug abschießen darf, bei dem Terroristen ankündigen dass sie es in ein volles Fußballstadion steuern wollen. Die Antwort war, dass die unschuldigen Passagiere in dem Flugzeug nicht getötet werden dürfen, auch nicht wenn mit großer Wahrscheinlichkeit dadurch der Tod einer größeren Zahl Menschen verhindert wird.

So, und wenn gar kein Funkkontakt besteht, gibts noch nichtmal nen Grund zu der Annahme dass da Terroristen am Werk sind und irgendes Fieses mit dem Flugzeug vorhaben. Also gibts erst recht keine Rechtfertigung für einen Abschuss des Flugzeuges.

____

Es kommt übrigens gar nicht so selten vor, dass ein Flugzeug ohne Funkverbindung herumfliegt. Wenn zum Beispiel mal die Piloten eine Anweisung, auf einen anderen Funkkanal zu wechseln, nicht richtig verstehen und es eine Weile dauert, bis sie merken dass sie jetzt auf der falschen Frequenz funken.

Und z.B. über der Ostsee begegnen sich auch mehr oder weniger täglich russische Kampfflugzeuge und Nato-Kampfflugzeuge, ohne miteinander zu funken. Wir hätten längst Krieg, wenn man da jedes Mal einfach schießen würde.

DerRoll  26.08.2023, 16:11
Die Antwort war, dass die unschuldigen Passagiere in dem Flugzeug nicht getötet werden dürfen, auch nicht wenn mit großer Wahrscheinlichkeit dadurch der Tod einer größeren Zahl Menschen verhindert wird.

Das ist etwas ungenau. Das Bundesverfassungsgericht hat lediglich fest gestellt dass es das Grundgesetz nicht zulässt dass jemand den Befehl gibt ein solches Flugzeug abzuschießen und insbesondere dass kein Pilot einen solchen Befehl befolgen muß. Daraus folgt gleichzeitig, dass jedes Gesetz, das einen solchen Befehl vor sieht grundgesetzwidrig ist.

Ziemlich genau hat sich Fischer hier

Die ARD, das Recht und die Kunst: "Terror" – Ferdinand von Schirach auf allen Kanälen! | ZEIT ONLINE

zum Thema ausgelassen. Schießt ein Kampfpilot ein solches Flugzeug aufgrund eigener Entscheidung ab dann hat er natürlich ein Verfahren am Hals, an dessen Ende aber genau so gut der Freispruch wegen §35 StGB stehen kann.

Es gibt Zeichen zwischen den Piloten der Abfangjäger und der Piloten ohne Funk, die jeder Pilot kennt, und weiß, wie er zu verfahren hat.

Erst, wenn auf keinerlei Zeichen, und auch nicht auf "Schüsse vor den Bug" reagiert wird, kann es zum Äußersten kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, nur falls die Jets im Flugzeug Maskierte Männer mit Maschienenpistolen sehen können und Tote Piloten, würde man eventuell darüber nachdenken sie abzuschießen. Dort kommt es aber individuell auf die Situation an und wo sich das Flugzeug grade befindet.

RedPanther  26.08.2023, 15:45

Auch für den Fall hat zumindest für Deutschland das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass es nicht rechtens wäre, die unschuldigen Passagiere zu töten.

fiahfu11  26.08.2023, 15:48
@RedPanther

Ja, aber in den USA würde es anders aussehen wenn die Flugrichtung Washington ist.

RedPanther  26.08.2023, 15:54
@fiahfu11

Ja, die Amerikaner nehmen sich vieles heraus, bei dem sie sehr verschnupft reagieren würden wenn andere es genauso machen.

Stelle dir mal vor, Deutschland würde sowas machen und es wären zufällig drei Amerikaner in dem Flieger gewesen...

Klar, dann schießen die auch eine A380 mit 550 Passagieren ab, da kennen die nix. Am liebsten über dicht besiedeltem Gebiet.

Ironie off.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft