Muss ein Buch Kapitel haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Geschichte ab, die Du erzählen willst - ich kenne Bücher, die haben sehr viele, sehr kurze Kapitel (The Inheritence Games, von Jennifer Lynn Barnes) aber ich kenne auch Bücher, die nur einen kurzen Prolog haben und danach ohne weitere Kapitelunterteilung auskommen (We Few, von David Weber). Es muss sich am Ende für Dich (als demjenigen, der die Geschichte erzählt) richtig anfühlen und der Story entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Also ich glaube es ist schon wichtig kommt aber auch auf das Buch an.

Nein. Ein Buch muss nicht unbedingt in Kapitel eingeteilt sein. "Dolores" von Stephen King ist zum Beispiel ein solches Buch, das ganz ohne Kapitel auskommt.

Aber der Lesbarkeit wegen, bevorzuge ich dennoch Bücher mit Kapitel.

Ja, ich finde Kapitel muss ein Buch haben. Alleine schon zu Orientierung, wenn du keine Kapitel hast, wozu dann ein Inhaltsverzeichnis?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Desparativum  30.06.2024, 14:42

In der Frage steht nichts von einem Inhaltsverzeichnis.

Narrativium  30.06.2024, 14:42
@Desparativum

Steht ja auch nicht, aber das ist ja auch nicht der Punkt. Es ist die Konsequenz wenn du keine Kapitel hinzufügst.

Desparativum  30.06.2024, 14:45
@Narrativium

Nun, du hast das Inhaltsverzeichnis ins Spiel gebracht. Das ergibt eingedenk der Fragestellung keinen Sinn. Die Begründung ist einigermaßen dürftig.

Narrativium  30.06.2024, 14:47
@Desparativum
Die Begründung ist einigermaßen dürftig.

Kommt hin und wieder vor, für mich ergibt es so Sinn.

Ein Buch muss keine Kapitel haben.