Muss die Sparkasse die Restschuldversicherung zahlen?

3 Antworten

Vielleicht geht es ja noch knapper?

Zum Tode eures Sohnes mein aufrichtges Beileid.

Wurde die Restschuldversicherung denn alleine auf den Kredit bezogen, oder auf sämtliche Bankverpflichtungen bei der SPK? Und falls Ersteres, steht im VS nichts bezüglich Kündigungspflichten? Sofern es sich um zwei rechtlich getrennte Verträge handelte, sind ggfs. beide separat zu kündigen.

Eine Restschuldversicherung ist eine "fallende" Risikoversicherung. Die ist so kalkuliert, dass bei der Tilgung der Schulden, auch die Versicherung ausläuft. Wenn überhaupt, ist also nach der Tilgung höchstens noch eine Überschussbeteiligung vorhanden. Das wäre möglich, wenn über das Tilgungsende hinaus noch Beiträge gezahlt wurden.

Bist du sicher, dass die Restschuldversicherung weiter lief? Eigentlich endet die (auch bei vorzeitiger Rückzahlung) bei Ablösung/Vollständiger Rückzahlung des Kredites.

Tommy1964246
Beitragsersteller

Ja bin mir vollkommen sicher

Lurch123532  11.10.2021, 17:09
@Tommy1964246

Die Versicherung wird doch am Anfang des Kredites berechnet und auch belastet. Bei einer vorzeitigen Rückzahlung kommt dann ein Betrag auf das Konto zurück.