Wieviele Quellen in einer Bachelorarbeit?

4 Antworten

Ich hab jetzt grad mal nachgezählt. Bei meiner Magisterarbeit habe ich 178 Quellen angegeben. Das ist doch kein Problem. Zur Not zitierst du auch noch die Leuten, von denen dein Zitat zitiert hat (die hab ich weggelassen und immer nur die letzte Quelle angegeben).

L3nn4rd
Beitragsersteller

Zunächst sind Sekundärzitate eh nicht gern gesehen bei uns,weil man sich "laut Uni" nicht auf die Auslegung des zitieren verlassen kann und somit Fehlinterpretationen nicht ausgeschlossen werden können. Daher habe ich ausschließlich Primärquellen herangezogen. Und ja, wenn ich eine theoretische Ausarbeitung mache, dann ist das in der Tat kein Problem. Ich mache aber eine Prozessanalyse in der Praxis und habe da ziemlich viele Beschreibende Abschnitte enthalten. Im Grunde ist es auch nicht richtig, die Originalquelle im Rahmen eines Sekundärzitates zu verschweigen, also zumindest bei uns.

Kristall08  08.07.2012, 13:02
@L3nn4rd

Das war in Absprache mit dem Prof. Es ist darauf hingewiesen, dass es ein Sekundärzitat ist, was meinst du, wie lang meine Liste sonst geworden wäre? Außerdem habe ich im Text die einzelnen Auslegungen ausdiskutiert. Und im Sekundärzitat werden ja die Primärquellen benannt. Aber wie gesagt, dass war nach Absprache. Du hast doch den Textteil. Dort könntest du das auch so machen, dann aber alle Quellen angeben. Oder du sprichst noch mal mit deinem Prof über das Problem und wie du es lösen sollst.

Das Problem kenne ich in "klein". 25-30 Quellen auf 40 Seiten, und dass bei einem Thema, zu dem es nur 7 Quellen gibt.

Versuch mal noch weitere Quellen über Google Books oder Google Schoolar zu finden. Ansonsten kannst du mal versuchen über Fachdatenbanken noch an passendes Material zu kommen.

Red doch mit deinem Dozenten nochmal darüber, ob du das deinem jeweilgen Themengebiet anpassen kannst. Aber ich verstehe nicht, warum er so viele Quellen will? Die Quelle wird wohl die Arbeit bzw. das Projekt sein nehme ich an, ist doch besser wie jede Internet/Buchquelle

L3nn4rd
Beitragsersteller

Danke! Ich sehe das genauso. Ich stelle im Rahmen von Quellen den status quo der Disziplin dar und untermauer evtl. noch Behauptungen oder Fachvokabular mit Quellen. Aber die Arbeit sollte doch nicht aus nem Puzzel aus Quellen bestehen, oder? Aber da beiße ich leider auf Granit. Achja, 30% der 90 Quellen sollen auch noch englischsprachig sein.

Man weiß es nicht....