Schweigepflicht Therapeuten/ Psychologen?
Hi ich bin 13 und überlege schon länger zum Schulpsychologen bzw einem normalen Psychologen zu gehen. Da man ja erst ab 14 Formulare unterschreiben darf und strafmündig ist bzw selbst vor Gericht entscheiden darf, wollte ich fragen wie viel Psychologen meinen Eltern weitersagen dürfen. (Vor allem Schulpsychologen) kennt sich da irgendwer aus oder hat wer damit schon Erfahrungen gemacht?
Danke für alle Antworten!
3 Antworten
Schulpsychologen haben wir normale Psychologen auch eine Schweigepflicht allerdings dürfen sie diese verletzen wenn du in Gefahr bist, also durch dich selbst z.B wegen SV aber auch wenn du durch deinen Elternhaus in Gefahr bist
Die Schweigepflicht besteht wie bei erwachsenen auch und deine Eltern dürften den Psychologen höchstens davon entbinden wenn du nicht als einsichtsfähig angesehen wirst das selbst machen zu können. Aber da du keine Kartoffel bist sondern noch diese Frage stellen könntest wird das wohl ausgeschlossen sein.
Die haben eine schweigepflicht die sie aber bei bestehenden gefahren (also wenn zum beispiel ein leben aufm spiel steht) brechen müssen
Lg