hat der psychologe schweigepflicht und hat es ausnahmen?

6 Antworten

Ein Psychologe hat eien Schweigepflicht wie jeder andere Arzt.

Ja - ein Psychotherapeut hat Schweigepflicht - nur wenn Dein Leben bedroht ist:

was erwartest Du - dass er im Bedarfsfall "zusieht" und abwartet, dass Du Dich u.U. umbringst - oder aber Deine Eltern ins Boot halt, um für Deine Sicherheit zu sorgen? Oder Dich besser gleich in eine KJP einweist?

Das Ziel einer Psychotherapie kann es nur sein Dir zu helfen Dich möglichst von Deinen Suizidgedanken und Deinem selbsverletzendem Verhalten "zu heilen". Also bitte lasse Dir helfen und versuche auch wieder mit Deinen Eltern ins Gespräch zu kommen - tue es für Dich selbst. Ich wünsche Dir dafür alles Gute.

LucaBrun2001  11.02.2019, 17:13

Also wenn der Psychologe die Schweigepflicht bricht ist es ein Vertrauensbruch und dann kann der FS sich ein neuen Psychologen suchen da es kein Sinn macht zu einen Psychlogen zu gehen den man nicht vertrauen kann.

Gerade das verraten kann negativ enden!

wilees  11.02.2019, 17:25
@LucaBrun2001

Es geht doch nicht um verraten - sondern i.d.R. um gemeinsames auf die Eltern zugehen.

Dahika  11.02.2019, 18:49
@LucaBrun2001

Ein Vertrauensbruch ist es dann vor allem, wenn der Psychotherapeut dies heimlich, hinter dem Rücken des Patienten macht.

Heii, also bis zu einem gewissen Grad hat der Psychologe und Co. eine Schweigepflicht. Sobald dein Leben stark gefährdet ist wird er deinen Erziehungsberechtigten Bescheid geben müssen. Je nachdem wie er die Situation einschätzt. Hoffe du tust dir nichts an. Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Ausnahmen und das ist die ernste Selbst - und Fremdgefährdung des Patienten.

Zudem muss er die Schweigepflicht brechen, wenn das Kindeswohl seines Patienten massiv gefährdet ist. Wenn er also z.B. hört, dass sein Patient wiederholt und immer wieder von einem FAmilienmitglied sexuell missbraucht wird. Und sich daran auch nichts ändern wird.

Aber er wird die Schweigepflicht nicht hinter dem Rücken des Patienten brechen, also nicht heimlich vorgehen. Der Bruch der Schweigepflicht wird im allgemeinen deutlich und intensiv mit dem Patienten besprochen werden.

Ein Psychologe hat grundsätzlich Schweigepflicht.

Ausnahme wäre, wenn du zu ihm sagst: Ich geh jetzt und schmeiß mich vor nen Zug- und er sich sicher ist, dass du auch genau das tun würdest. Dann wäre er sogar verpflichtet die Polizei einzuschalten um dich davon abzuhalten.

Deinen Eltern jedoch, darf er garnichts erzählen, jedenfalls nichts konkretes.