Muss der Reisepass gültig sein um einen Arbeitsvertrag abzuschliessen?

5 Antworten

Nein prinzipiell erstmal nicht. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Jedoch wird der Personaler ein Ausweisdokument verlangen um deine Daten aufzunehmen. Und wenn der halt sagt, dass er dafür nur ein gültiges nimmt, wirst du dir einen neuen Pass besorgen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum musst Du Dich für einen Arbeitsvertrag ausweisen????

Steuer-ID und Sozialversicherungs-Nr., das war's. (und Versicherungsnachweis)

Also irgendein gültiges Ausweisdokument benötigst du schon. Wenn du nur einen Reisepass besitzt darf dieser nicht ungültig sein

Wozu solltest du denn überhaupt einen Reisepass für einen Job benötigen, willst du außerhalb der EU arbeiten?

kiki25626A
Beitragsersteller

Nein der Ausweis wird nur nur zur Identifikation gebraucht um halt einen vertrag machen zu können :)

Ich hab glaub noch nie einen Ausweis gebraucht, um einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Vielleicht, wenn du nicht Deutsch bist, brauchst du das.