Aufenthaltstitel und Reisepass wo verlängern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Pass verlängerst / beantragst du bei deiner Botschaft/Konsulat.

Den Aufenthaltstitel bei der zuständigen Ausländerbehörde.

Beachte, bekommst du ein neuen Pass, musst du zu deiner Ausländerbehörde und das mitteilen, dass du ein neuen Pass hast. Der Aufenthaltstitel (auch in Kartenform) ist immer auf den jeweiligen Pass ausgestellt.

Besitz du nun ein neuen Pass und hast noch den alten Aufenthaltstitel kann es sein, das du leichte Probleme bekommen kannst.

FuerImmerLauch
Fragesteller

danke, also am besten erst zum Konsulat den Pass machen lassen und damit dann zur Ausländerbehörde für einen neuen/verlängerten Aufenthaltstitel?

Auf deinem letzten Titel steht eine Ausstellungsbehörde drauf --> zu der wieder hin (alternativ wenn das damals eine andere Stadt war zum Equivalent hier. Steht da z.B. Standesamt München und du wohnst jetzt in Hamburg dann kannst du zum Standesamt Hamburg)

FuerImmerLauch
Fragesteller

Dankeschön, weisst ob ich irgendwas bestimmtes noch mitnehmen muss?