muss der postbote pakete bezahlen die nicht ankommen oder übernimmt das dhl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nicht ankommen" heißt ja, das Paket liegt irgendwo rum. Wieso sollte dann irgendwer "das Paket bezahlen"? Es ist ja noch da. Muss nur zugestellt werden.

DHL ist in diesem Fall dafür zuständig, dass Pakete zugestellt werden. Ist keine Zustellung möglich (z.B. falsche Adresse) geht es zurück zum Absender. Der muss dann entscheiden, was er tut: Empfänger nach der richtigen Adresse fragen, neuen Zustellversuch anstoßen, Vertrag canceln und Geld zurück o.ä.

Für "verloren gegangene Pakete" ist DHL versichert. Pakete lösen sich aber nicht in Luft auf. Wenn sowas mehrmals vorkommt, und den Paketboten eine Schuld trifft (Fahrlässigkeit, Vorsatz) ist von arbeits- bis strafrechtlichen Konsequenzen alles drin.

DHL, sofern man Versichert verschickt und ein Nachforschungsantrag nach 7 Werktagen gestellt hat und das Paket nicht mehr auffindbar ist.