Muss der Fahrlehrer mich abholen??

7 Antworten

Finde ich nicht ok, aber sie sind nicht verpflichtet dich ab zu holen.

Das ist eigentlich nicht üblich, entweder vor der Fahrschule oder irgendein Treffpunkt und da mußte zusehen wie Du hinkommst, ist schließlich kein Taxidienst.

Wenn Dir wer was anderes erzählt dann spinnt er/sie. Du wirst schonmal abgeholt weil die Fahrschule weiß wo Du wohnst, und dann legen die den Abholpunkt schonmal in Deine nähe

Das ist nicht die Regel, das die Fahrschule ihrer Fahrschule zuhause abholt. Das lässt sich in Einzelfällen einrichten, wenn ein Fahrschüler besonders weit weg wohnt, dann kann der Fahrlehrer die vorherige Fahrstunde so planen, das die Fahrstunde bei dem anderen Fahrschüler am Haus endet. Wenn er aber extra zu dir fährt um dich abzuholen, dann finde ich Spritkosten schon gerechtfertigt.

Gesetzlich geregelt sein wird da nichts.. Logischerweise musst du zur fahrschule gehen und dort beginnt die stunde dann, bei mir war es allerdings so dass mein(e) fahrlehrer mich immer zuhause abgeholt haben ohne irgendwelche zusatzkosten.. Wohne aber auch in einer kleinstadt und der weg von der fahrschule zu mir waren 3km..

Idreamshitx  26.07.2023, 08:00

Bei mir hat die fahrschule eine filiale die ca 2km entfernt ist aber mein Lehrer wollte gestern das ich zu einer filiale komme die 10km.entfernt ist. Darf er das?

DJFlashD  26.07.2023, 12:15
@Idreamshitx

Es geht nicht immer nur darum, wer was darf und wer nicht. Rede mit ihm und findet eine Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist🤷

Bei mir (ist schon fast 20 Jahre her) gehörte das zum "Service". Liegt vielleicht auch daran dass ich auf dem Land aufgewachsen bin, wo man sich kennt (also oft auch der Fahrlehrer seine Schüler oder zumindest deren Familien).

Oft wurden dieser Abholdienst damit verbunden dass ein anderer Schüler gefahren ist. So wird auch Zeit gespart. Ich hätte ja erstmal vom Wohnort oder der Schule zum Fahrlehrer kommen müssen.

Aber das ist wohl nicht überall so üblich.