Muss das Treppenhaus immer einen freien Weg haben?

6 Antworten

Das ist alles natürlich nicht erlaubt. Dafür gibt es 2 Grundlagen:

  • Einerseits muss das Treppenhaus als Fluchtweg natürlich frei sein.
  • Andererseits darf im Treppenhaus keine Brandlast lagern! Das Treppenhaus ist in den meisten Wohngebäuden sogar der einzige Fluchtweg und daher gelten hier sehr strenge auflagen um zu verhindern das dieses durch Brand/Verrauchung blockiert ist.

Es dürfen keine Gegenstände im Treppenhaus stehen. Ebenso dürfen dort keine Dinge angekettet werden. Der Heizungskeller ist auch tabu.

Das hat Brandschutz-Gründe und an die haben sich die Mieter und der Vermieter zu halten.

Wende dich an den Vermieter und bestehe darauf, das die Brandschutz-Verordnung eingehalten und die Fluchtwege freigehalten werden.

Das Treppenhaus hat frei zu sein, weil es ja von keinem Mieter mitgemietet wurde.

Treppenhaus sollte in der Regel nicht zugestellt werden, da Fluchtwege frei zu halten sind. Außerdem greift da noch der Brandschutz. Daher dürfen bei uns maximal Fußmatten vor der Tür liegen aber keine Schuhregale oder andere Möbel im Treppenhaus stehen. Auch Fahrräder dürfen nur im eigenen Keller oder dem dafür vorgesehenen Fahrradraum abgestellt werden.

Wegen der vorgeschriebenen Fluchtwege sind die freizuhalten.

Nur eine Gehhilfe oder ein Rollstuhl genießt eine gewisse Ausnahme.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen