Abfallprodukt bei Gasthermen?

Stellt euch das “was” hinter Kohlenmonoxid bitte weg

2 Antworten

Wie sollte das funktionieren, dauerhaft da auch wenn das Gerät nicht in Betrieb ist?

Das Kohlenmonoxid entsteht in geringer Menge (mehr, wenn die Luftzufuhr blockiert ist) bei der Verbrennung und entweicht, wie alle Abgase, durch den Kamin. Sollte ein Teil in die Raumluft gelangt sein, verschwindet der beim Lüften.

Nur wenn Du Deine Therme sofort nach dem Ausschalten gasdicht einpackst bleibt innerhalb der Verpackung das Kohlenmonoxid dauerhaft da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der Verbrennung von Erdgas zum Heizen entsteht im Wesentlichen Kohlendioxid, Kohlenmonoxid nur in sehr geringen Anteilen. Allerdings muß die Anlage gut gewartet sein, um unvollständige Verbrennung und damit die Produktion von Kohlenmonoxid zu vermeiden. Siehe z.B.

https://www.ikz.de/nc/detail/news/detail/schleichende-gefahr-kohlenmonoxidvergiftungen-durch-heizungsanlagen-ursachen-und-handlungsempfeh/

Justdothemath
Beitragsersteller

Danke :)