Muss bei einem Eltako Stromstoßrelais unten auf A2 der Lampen N mit drauf sein oder kann ich auch von der N Schiene den N benutzen nur benutzen?

1 Antwort

Auf A2 muss der zum Steuerstromkreis zugehörige N sein. Das muss nicht zwingend der vom Laststromkreis sein. Den N zur Lampe greift man eig nicht an A2 ab, sondern immer von der zugehörigen N-Schiene...

Cevapcici1205
Beitragsersteller

Also muss man einfach nur darauf achten dass man den Lampen N auch mit dem N der zum A2 von der Schiene aus geht zusammen hat und nicht auf getrennten Blöcken?

RareDevil  31.05.2022, 14:59
@Cevapcici1205

Das kommt auf den Fall an. Wenn der Stromkreis zur Lampe hinter dem gleichen Fi liegt, wie der Steuerstromkreis, dann ist es für beide der gleiche. Wenn der Steuerstromkreis aber ggf ein eigener Stromkreis ist, und vlt nicht oder auf einem anderen Fi hängt, dann sind es unterschiedliche N, die genutzt wreden müssen. Es kommt also drauf an, wo der Außenleiter her kommt, Passend zum Außenleiterkreis muss auch der N genommen werden... Sonst kommt es zu Fehlerströmen über den Fi und zur Auslösung des selbigen... Deshalb nicht pauschal zu sagen... Im Regelfall ist es eig der gleiche Kreis, sogar die gleiche Sicherung...

Cevapcici1205
Beitragsersteller
@RareDevil

In der Aufgabe gibt es einen Fi für den CEE und der andere für die anderen ganzen Sachen.

RareDevil  31.05.2022, 16:27
@Cevapcici1205

Dann wird der Steuerstromkreis hinter dem gleichen Fi liegen, wie die Lampe. Wahrscheinlich für beide sogar die gleiche Sicherung. Entsprechend bekommen beide von der gleichen N-Schiene den N.