Muslimischen Kollegen beim Gebet gestört?

9 Antworten

Die nach sunnitischem Verständnis verpflichtenden Ritualgebete müssen neu begonnen werden, wenn sie unterbrochen werden. Soweit korrekt.

Das muss Dich aber nicht stören; diese Unterbrechung hat sich der werte Kollege selbst zuzuschreiben, wenn er während der Arbeitszeit betet, ohne dass das so abgesprochen ist.

Wenn es der "workflow" zulässt, sind solche Betpausen ja hinzunehmen, solange diese Zeit nachgearbeitet wird. Andernfalls ist es auch kein Problem, diese Gebete nachzuholen - in der nächsten Pause oder nach Feierabend.

Einfach losbeten und dabei auf die Religiosnfreiheit pochen, ist unangemessen und den Kollegen gegenüber auch unfair.

In schā'a llāh

Wenn du mit deiner Frage nicht nur einer dieser billigen Trolle bist, welche hier Stimmung gegen Muslime machen, dann melde den Vorfall einfach deinem Chef und frage ihn, ob er erlaubt hat, dass Muslime während des Ramadan einfach für Gebete die Arbeit unterbrechen dürfen.

Wenn es nicht vereinbart ist, wird dein Chef schon selbst deinem muslimischen Kollegen sagen wo der Hammer hängt und wie sie das mit der Religionsfreiheit für Muslime wirklich verhält.

Auf der Arbeitsstelle? Man kann die Gebete verschieben. Er hätte es gar nicht beginnen sollen, wäre besser gewesen.

man kann nun auch sagen: er konnte nichts dafür, dass er unterbrochen wurde, es war "höhre GEwalt" (die des Arbeitsrechts nämlich, dem wir uns alle hier in DE unterwerfen müssen.

Es sei denn, die Muslime bekommen einen extra-Raum in Firmen, dürfen die Gebetszeiten einhalten (müssen in der Zeit aber dafür sorgen, dass es keine Stillstände im Betrieb gibt) - und holen die Zeit des Betens nach.

Selbs tin arabischen Ländern wird nicht in jedem Unternehmen zu Gebetszeiten kollektiv gebetet oder ist es erlaubt.

http://www.islamundkoran.net/de/nachholen-von-pflichtgebeten/

http://www.ansary.de/Islam/Fetwa%20Gebet.html

Was ein Schwachsinn..
Wenn der Chef sagt, dass die Arbeiten sollen anstatt zu beten, haben die das auch zu tun.
Ansonsten wäre es natürlich besser gewesen, wenn dein Chef das selber geregelt hätte, anstatt dich los zu schicken.

QueeenJJ  21.05.2018, 16:15

Weil das keine Pflicht ist, während der Arbeit zu beten. Bisschen anpassen sollten die sich da schon, wie dein Chef. Der holt das wohl ordnungsgemäß nach der Arbeit nach oder macht es zu den Pausen, die auch wirklich gelten.

Milchkaiser
Beitragsersteller

Schon, ich sollte ihn eben einarbeiten und war für ihn verantwortlich. Was mich wundert mein Chef stammt selber aus Libyen und macht Ramadan usw aber geht auch nicht während der Arbeit beten.

Hätten wir auch bei uns in der Firma und das heftigste ist, das die wirklich (wen die extrem Gläubig sind ) die Arbeit unterbrechen dürfen um z.b. Um 11:00Uhr nach Mecka zu beten.