Shahada wiederholen?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Ein mūslim (مسلم) ist man erst wenn man die Shāhadā ausspricht.

Die Shāhadā ist ganz einfach, man spricht einfach folgende Wörter aus:

„Ash-hadu an la ilaha ila Allāh, wa ash-hadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu“

Auf deutsch:

“Ich bezeuge das es keinen Gott gibt ausser Allāh, und ich bezeuge das Mohammad sein Diener und Gesandter ist.“

Wer diese Wörter mit Überzeugung ausspricht ist ein mūslim.

Das Gebet kannst du mit der NamazApp lernen, es ist einer der Säulen des Islams, somit eine Pflicht. Das Fasten (Ramadan) ist eine Pflicht ebenfalls im Islam, denn es ist auch eine Säule. Haramfleisch sollte man nicht essen, weil es sowieso haram ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt von Sheikh.

Wenn du einen muslimischen Vater hast, bist du Muslim. Jedoch sollte man auch wie ein Muslim leben. Wie alt bist du denn? Ab der Pubertät wird alles wichtiger. Es gibt Gelehrte die sagen, dass der Nichtbetende kein Muslim ist. Du könntest also die Schahada aussprechen und dir vornehmen, ein guter Muslim zu werden!

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Viel Erfolg!

User145266
Beitragsersteller

  1. In Grundschule hat ist normalerweise die Pubertät noch nicht erreicht den erst ab dem Pubertät beginnt deine Sünde zu zählen. davor sind alle Muslime ohne Sünden
  2. Allah ﷻ bestraft niemand der nicht wusste ob etwas Haram ist (das heißt nicht das du dich über islam nicht informieren solltest)
  3. Beim shahada braucht man keine Zeugen. Allah ﷻ ist der beste Zeuge
  4. Es ist gut dass deine Sünden erkannt hast jetzt kannst du bei Allah ﷻ reue zeigen (also Tauba machen)
  5. Du solltest deine Sünden nicht veröffentlichen du nicht sicher bist jemand dir helfen kann
  6. Solange man lebt ist es im islam nie zuspät. man kann immer reue zeigen bzw tauba
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser