Muslime?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sure 49 vers 10

إِنَّمَا ٱلۡمُؤۡمِنُونَ إِخۡوَةٞ فَأَصۡلِحُواْ بَيۡنَ أَخَوَيۡكُمۡۚ وَٱتَّقُواْ ٱللَّهَ لَعَلَّكُمۡ تُرۡحَمُونَ ١٠
Die Gläubigen sind doch Brüder. So stiftet Frieden zwischen euren beiden Brüdern und fürchtet Allah, auf daß ihr Erbarmen finden möget.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Sind muslime Geschwister

Von wem Geschwister, bzw. in welcher Hinsicht?

Da alle »Menschenkinder« von Gott geschaffen sind, sind alle Menschen untereinander Brüder, das schließt Muslime natürlich mit ein.

Aber Brüder und Schwestern im Glauben können nur echte Kinder Gottes sein:

Jh 1,12 All denen jedoch, die ihn* aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden. 13 Sie wurden es weder aufgrund ihrer Abstammung noch durch menschliches Wollen, noch durch den Entschluss eines Mannes; sie sind aus Gott geboren** worden.
*also Jesus, das Wort Gottes.
**oder: gezeugt

Welcher Muslim würde schon sagen: Ich bin ein Kind Gottes, von Gott geboren (oder gezeugt)? Und wenn er es doch sagt: Würde das stimmen?

Sollten sie sein, aber wenn man in die islamische Welt schaut, da beißt der Hund den Hund, überall prügeln sich Sunniten und Schiiten und Wahhabiten und wie die ganzen Gruppen heißen, jeder meint er allein hätte den "wahren Glauben" und dürfte daher herrschen, keiner gönnt dem anderen auch nur das Schwarze unterm Fingernagel, hat aber Schadenfreude wenn der andere von anderer Seite Dresche bezieht.

Ja, wir sind (Glaubens)-Geschwister

7veren⁷

Ja, wenn sie die gleichen Eltern haben.