Muskeln nach Training größer?! Oder einbildung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, bei der bewegung werden die mit blut vollgepumpt und schwellen dadurch an. der effekt lässt nach einerweile aber wieder nach. drum vorm fotos schießen und so immer schnell paar liegestützen machen ;)

und natürlich entwickeln sich die muskeln, so dass es auch bleibt, wenn du dauerhaft sport machst. ist aber leider auch genetisch abhängig, ob du zu muskelbergen neigst oder die einfach nur definierter oder stärker werden.

Das liegt nicht daran dass die besser durchblutet werden sondern dass sich das myosin, nachdem es einen reiz vom myosinkopf bekommen hat, zusammenzieht (passiert in den sarkomeren (=kleinster abschnitt in den muskelzellen)). Das gleiche muskelvolumen muss ja irgendwohin, allerdings ist es ja jetzt kontrahiert und muss sich dann in die höhe ausbreiten... da die myosin- und actinfilamente ineinander geglitten sind bleiben sie auch noch ein bisschen in der position.... ergo: der muskel ist größer;) Wenn die sich dann wieder entspannen schrumpft der muskel auch ein kleines bisschen wieder;)
vielleicht hilft dir das bild (auch wenn es ein bissl klein geraten ist) zur veranschaulichung: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6e/Sarcomere.svg/300px-Sarcomere.svg.png

Es ist richtig das die Muskeln nach dem Training größer erscheinen. Das hat mit dem "Pump" zu tun. Beim training wird in den beanspruchten Muskel blut gepumpt. Daher der Effekt.

kit 77 hat das schon gut beantwortet ich möchte noch hinzufügen wenn du einen muskelkater hast erscheinen die muskeln auch etwas größer da sie mit wasser (und blut) vollgepunpt werden um die angeschlagenen muskelfasern so schnell wie möglich zu regenerieren

Nimm Glutamin ! Lässt Zellvolumen erhöhen !

Annabell1997
Beitragsersteller

Ich will meine Muskeln nicht mit irgendeinem chemieschem Zeug pushen! Sondern lieber langsam und gesund welche aufbauen.

verreisterNutzer  22.05.2014, 16:10
@Annabell1997

Glutamin(das richtige) ist ganz und gar nicht chemisch. Dein Körper produziert dies selbst in relativ hohen ausmaß. Wenn du jedoch sehr viel trainierst kommt der Körper mit der Produktion nicht mehr hinterher. Es ist in manchen Fällen sogar gesünder, Glutamin zu nehmen.