Muskelkater nach Joggen in Barfußschuhen?

3 Antworten

Habe am vergangenen Sonntag am Halb-Marathon in Köln in Barfußschuhen teilgenommen. Kann jetzt nicht behaupten, dass ich mich dadurch übermäßig beansprucht habe. Drossel nun etwas den Sport und fühle mich gut.

DocSandlot
Beitragsersteller

Ich glaub, du bist bzgl. der Lauf-Skills etwas weiter als ich :D Aber sehr interessante Berichte.

Wenn du erst mit dem Joggen begonnen hast, müssen sich die Muskeln an die neue Belastung gewöhnen, die anders ist, als beim normalen Gehen durch das Gewicht. Das ist normal und geht wieder weg, wenn du dich an längere Strecken gewöhnt hast.

Das hat man auch wenn man keine Barfußschuhe trägt und muss also nicht daran liegen, insbesondere da du die ja schon sowieso länger trägst.

DocSandlot
Beitragsersteller

Der Muskelkater ist in diesem Fall aber so heftig, dass da irgendwas an der Technik nicht stimmen kann. Aber ist natürlich schwierig, sowas über so eine Plattform zu (er)klären. Da muss ich wohl doch mal einen Trainer aufsuchen, das klappt aber leider nicht mehr vor dem Triathlon.

Dosiertes Training zu Beginn beim Laufen mit nackten Füßen oder Barfußschuhen ist für mich wichtig gewesen. Muskuläre Anfangsschwierigkeiten legen sich jedoch schnell. Bin heute Morgen noch 10 km mit nackten Füßen auf Asphalt gelaufen. Einfach Spitze.