Muskelkater nach Joggen in Barfußschuhen?
Ich trage seit 3 Jahren Barfußschuhe im Alltag und auch beim Sport und dachte bisher, dass sich meine Muskulatur bestens daran gewöhnt hätte.
Jetzt trainiere ich seit ca. 2 Monaten für einen kleinen Triathlon und habe daher mit dem Joggen begonnen (sonst mache ich nur Kampfsport und Krafttraining). Mini-Distanzen um die 2-3 km sind gar kein Problem, doch bei 4 km und mehr habe ich das Problem, dass ich tagelang heftigen Wadenmuskelkater habe. Und das wird auch nicht besser.
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Ratschläge? Ich laufe über den Vorderfuß und klar, man soll sich langsam daran gewöhnen und auf seine Techniker achten, bzw. ein Coaching mit machen. Nun trage ich die Schuhe aber schon seit 3 Jahren im Alltag und beim Sport und das Coaching folgt auch irgendwann. Aber vielleicht gibt es irgendwelche Hacks oder No-Gos, die man beim Laufen unbedingt beachten sollte.
Es gibt zig YouTube Videos zu diesem Thema, aber keins geht so wirklich auf meine Problematik ein.
3 Antworten
Habe am vergangenen Sonntag am Halb-Marathon in Köln in Barfußschuhen teilgenommen. Kann jetzt nicht behaupten, dass ich mich dadurch übermäßig beansprucht habe. Drossel nun etwas den Sport und fühle mich gut.
Wenn du erst mit dem Joggen begonnen hast, müssen sich die Muskeln an die neue Belastung gewöhnen, die anders ist, als beim normalen Gehen durch das Gewicht. Das ist normal und geht wieder weg, wenn du dich an längere Strecken gewöhnt hast.
Das hat man auch wenn man keine Barfußschuhe trägt und muss also nicht daran liegen, insbesondere da du die ja schon sowieso länger trägst.
Der Muskelkater ist in diesem Fall aber so heftig, dass da irgendwas an der Technik nicht stimmen kann. Aber ist natürlich schwierig, sowas über so eine Plattform zu (er)klären. Da muss ich wohl doch mal einen Trainer aufsuchen, das klappt aber leider nicht mehr vor dem Triathlon.
Dosiertes Training zu Beginn beim Laufen mit nackten Füßen oder Barfußschuhen ist für mich wichtig gewesen. Muskuläre Anfangsschwierigkeiten legen sich jedoch schnell. Bin heute Morgen noch 10 km mit nackten Füßen auf Asphalt gelaufen. Einfach Spitze.
Ich glaub, du bist bzgl. der Lauf-Skills etwas weiter als ich :D Aber sehr interessante Berichte.