Muskelkater am Ellenbogen nach 2 Stunden Klavier üben - normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jampiano

Bring mehr Abwechslung in dein Spielen. So lange am gleichen Stück ist nicht sinnvoll.

Am Anfang ein paar Minuten etwas spielen, das du schon kannst. Dann ein paar Dehn- und Laufübungen, z.B. mit beiden Händen moll-Akkorde mit 4 Tönen über eine Oktave als Arpeggien, dann mal alle 12 Tonleiter mit beiden Händen gleichzeitig rauf und runter sowie den 12-Ton- Lauf (= c, cis, d, dis, e, f, fis .....) fast alle Tasten mit Daumen und Mittelfinger, nur wenn keine schwarze Taste da ist, muss der Zeigefinger mitmachen.

Dann mal eine halbe Stunde an "deinem Stück" arbeiten. Jetzt mit einem ganz anderen Stil ein Stück einbauen. Z. B. auf Hard-Rock ein bischen Bach, ev nach schwereren Klassik-Stücken... in the mood, auch Triller-Übungen aus dem HANON und dann "Happy birthday" .... sorgen für Entspannung in den händen.

Dazu solltest du jede halbe Stunde aufstehen uns ein paar einfache Dehnübungen machen. Nicht nur für die Hände und Arme. Auch für Schultern und Rücken.

Probier mal: Locker stehen, den Kopf LANGSAM drehen und ganz weit nach hinten schauen und die Spannung halten, dabei 3 mal besonders tief und lange ausatmen. Langsam zurück und dreimal wiederholen. Dann andere Seite ... das gleiche... immer 3 Atemzüge lang halten.. 3 mal wiederholen. Und Du merkst selbst ... was es in nur einer Minute bringt.

Viel Spass mary

Jampiano
Beitragsersteller

Hey danke - das sind super Tipps!

Du hast mir bis jetzt echt enorm geholfen.

Gruß Jampiano

bei schweren/schnellen stücken, die ich lange übe, hab ichs manchmal am unterarm/elle/speiche, aber ellenbogen? :D

Jampiano
Beitragsersteller

Ähh. ich glaub ich mein genau das, was dum meinst^^

Hab mich bestimmt verschrieben ^^

Danke ;)

Du solltest dich nicht überanstrengen .. !! Das führt sonst zu Muskelkater wie du siehst (: du musst auch mal pause machen .. !!

Jampiano
Beitragsersteller

Ja ich übe am Tag 3 Stunden und mach eine Pause.

Nein, 2 Stunden Klavier üben ist nicht normal.

xD

Jampiano
Beitragsersteller

Ich übe am Tag ca. 3 Stunden.

einmal 2 Stunden und das andere mal 1 Stunde. :)

Und manchmal alles ein bisschen länger.