Wielange noch üben (Klavier)?

7 Antworten

Das ist schwer zu sagen, denn es liegt auch an dem(der-)jenigen, der oder die Klavier lernt, und zwar am Talent, am Willen oder auch an der musikalischen Auffassungsgabe.

Ich weiß nicht , wie du veranlagt bist, aber wenn du es im Gefühl hast, dass du deine Lieblingslieder probieren willst, dann versuche es mal einfach so nach Gehör. Das kann nicht jeder, aber bei denen , die nach Hören Lieder nachspielen können, funktioniert es und man kann es perfektionieren.

Ich hatte als Kind Akkordeon- und elektr.Orgel-Unterricht und ich mochte regelmäßig die Noten und das viele Üben nicht. VIel lieber spielte ich, was ich wollte. Es kann natürlich auch sein, dass mir das Üben der Noten (was Griffe, Fingersatz etc anbelangt) auch geholfen hat. Mir wurde stets gesagt, dass mein Fingersatz miserabel war, und möglicherweise ist er es noch heute, aber ich weiß mir zu helfen.😀

Das ist möglichweise ein schlechter Tipp, aber zumindest einer, der bei manchen funktioniert.

Ansonsten lerne es nach Noten und Schritt für Schritt. Es kann dann ein halbes Jahr, ein Jahr oder auch 2 oder mehr dauern. Das kann dir niemand genau beantworten. Wenn man ein Perfektionist ist (was ich in Musik und sonst wahrscheinlich niemals bin 😆), dann kann es noch länger dauern.

Es gibt Stücke, die liegen mir, und welche, die tun es nicht. DIe interesssieren mich dann auch nicht. Aber ich schaffe es bei einigen, dass sie erkennbar nachzuspielen sind.

Weil vorher eine Frage hier war, bei der jemand einfache Klavierstücke nachspielen wollte, habe ich dir meine Antwort hier noch reinkopiert. Vielleicht hilft dir das auch weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/beruhigende-klavierlieder#answer-451784900

Ich wünsche dir auf jeden Fall beim Üben und dem Erfolg viel Glück !

Woher ich das weiß:Hobby

Geduld!

Wenn Du in zwei Tagen schon so große Fortschritte gemacht hast, muss sich Lang Lang nächste Woche schon warm anziehen.

Ernsthaft, ich glaube das dauert, wie bei vielen vielen anderen Anfängern, je nach Übungsintensität einige Jahre für den Hausgebrauch, Jahrzehnt bis zur Perfektion.

Weiterhin viel Spaß am Klavier!

Naja, spielen ist nicht gleich spielen. Plan einfach mal ein paar Jahre ein. Unter der Voraussetzung, dass du professionellen Unterricht nimmst natürlich. Die Tatsache, dass du mit Stücken in C-Dur beginnst und in dem Zusammenhang von "einfach" sprichst, somit schwarze Tasten und Vorzeichen per se mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad in Verbindung bringst im Vergleich zum C-Dur (was de facto nicht so ist), macht bereits klar, dass du von Klaviertechnik noch keinerlei Vorstellung hast. Und die muss natürlich sitzen, wenn man "schön" spielen, ergo: musizieren, möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Würde ich auf ca. 6 Monate mit dem Klavier vertraut machen und 1-2 Monate üben begrenzen, vorausgesetzt du übst täglich ca. 15 Minuten.

Berkay26950
Beitragsersteller

Ich übe täglich 3-4 Stunden, wenn ich dieses Tempo beibehalten würde, wie lange würde es ungefähr dauern? Ich weiß ich bin ziemlich ungeduldig😂.

Bananenmayo  27.04.2022, 15:43
@Berkay26950

In dem Fall natürlich kürzer. Aber wie bei allen Dingen brauchst du auch dann Geduld, wenn du super viel übst.

Denke man kann den ersten Monat üben und dann im 2 versuchen das Stück zu lernen, je nachdem wie viel man am Tag lernt, sollte das möglich sein.