Stimmt es, dass die Muskatnuss eine Droge ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, muskatnuss kann berauschend wirken, aber wie das so ist mit solchen drogen 9genau wie stechapfel, fliegenpilz oder pejote-kaktus): man muss sich erst sehr viel damit beschaeftigen, was den konsum angeht, denn ansonsten liegt man shcnell in seinem eigenen erbrochenen mit schaum vorm maul und der sanitaeter ueber einem schreit "ich kann diese woche nicht noch einen verlieren"

semran  28.10.2010, 14:02

^^ danke

Slaenger  28.10.2010, 14:50

Lass den Stechapfel aus deiner Aufzählung raus. Dieser gehört zu den Nachtschattengewächsen und ist damit unberechenbar und absolut GEFÄHRLICH!!! Da kannste dich noch so viel mit beschäftigen, es bleibt ein hohes Risiko. Im Übrigen ist der Stechapfelrausch eigentlich nichts was man sich wünscht... Peyote und Fliegenpilz haben deutlich niedrigere Risiken, wobei der Fliegenpilz es auch schon in sich hat.

semran  28.10.2010, 17:08
@Slaenger

"in sich haben" ist halt eben eine frage der dosierung... und welche teile man nimmt. ja, der stechapfel ist tatsaechlich ein ziemlich frecher kerl, aber auch der kann dosiert werden. was dann mit dir passiert, kann zwar keiner sagen, aber wie stark es mit dir passiert, das kannste durch die dosierung schon bestimmen. es macht halt schon nen unterschied, ob ich aus so nem doedel einen liter tee mache oder 8 liter. ...naja, und wieviel von den acht litern bzw dem einen liter du dann trinkst. naja, aber du verstehst, wa sich meine: augen auf beim eierkauf!

Slaenger  28.10.2010, 17:51
@semran

Schonmal versucht das zu dosieren? Es geht wirklich nicht, weil der Wirkstoffgehalt zu stark schwankt. Und rantasten ist auch nicht drin, weil du während des Rauschs vergisst dich berauscht zu haben. Du nimmst die Realität nicht mehr wahr und kannst auch nicht einschätzen, wie stark die Wirkung ist. Vielleicht hast du Glück beim Dosieren und der Rausch ist gut. Wenn du beim nächsten Mal gleich viel Pflanzenmenge nimmst, kann dieser Rausch dann aber sehr schlecht sein!

petrus84  29.10.2010, 15:55

Es ist allerdings so, dass man von Muskatnuss dermaßen viel rauchen müsste um high zu werden, dass das ganze schon in die kg-Bereiche eintritt... Also nicht wirklich zu dosieren...wer will denn schon ein halbes Kilo Muskatnuss rauchen? Bei kleinen Mengen einen Rausch zu verspüren ist Einbildung.

Slaenger  29.10.2010, 23:37
@petrus84

du sollst das zeug auch essen und nicht rauchen^^ Und dann braucht man nur wenige Gramm. Aber es ist wirklich pervers widerlich so viel Muskatnuss runterzuwürgen dass es wirkt^^

semran  01.11.2010, 10:09
@Slaenger

petrus84 macht mir ein bisschen angst, da er offenbar schonmal wirklich verushct hat, kiloweise muskatnuss zu rauchen, um davon high zu werden^^ ich meine, nix gegen nen gewissen ehrgeiz, aber das geht dann doch zu weit, obwohl er da erstaunlich guten willen gezeigt hat ;-)

Hallo :)!

Es kommt auf die Menge (Dosis) an, und ein wenig auf darauf, wie Dein Körper mit dem Zeug umgeht (Physiologie, Methabolismus). Inhalststoffe: Terpene α-Pinen, β-Pinen (c.a.Harze), Sabinen (C10H16 in hoher Dosierung= Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Nierenversagen - 50% ob. Sehr hoche Dosis = Vergiftung mit inneren Blutungen =nach Außen blutiger Durchfall oder blutiger Urin. Außerdem Bewusstlosigkeit + Krämpfe, die zum Tod führen können, durch spätere Lähmung der zentralen Atemfunktion ), Limonen(C10H16)LD 50 4400 mg·kg−1 (Ratte, peroral)=Giftig, weil reizend + Umweltgefährlich. Wird auch als Insektizid verwendet.), Borneol(C10H18O reizend LD 50 5033 mg·kg−1 (Ratte, oral), Terpineol (C10H18O. Duftstoff=künstlicher Fliederduft ;)), Eugenol( C10H12O2 Teufelszeug, Gesundheitschädlich!Riecht nach Nelken, LD 50 1930 mg·kg−1 (Ratte, oral)in 68 Bereichen biologisch aktiv!)) und Isoeugenol (C10H12O2 Vorstufe von Vanillin, ist eigentlich o.K.). Weitere Gruppe : Phenylpropanoide wie Myristicin = Halluzinogen(C11H12O3 LD 50 4260 mg·kg−1 (Ratte, peroral) , Safrol= Halluzinogen (C10H10O2 - Leber-Niere, Krebserregend LD 50 1950 mg·kg−1 Ratte, peroral)und Elemicin= Halluzinogen (C12H16O3) Werden Phenylpropanoide biologisch umgewandelt (Vorstufe von Abbau durch die LEber), entstehen dabei Stoffe, die dem Meskalin und Amphetaminen sehr ähneln (Summenformel,Aufbau+Wirkung).Weiteres Problem, daß es in tropischen Klimazonen die Nüsse sehr häufig von Schimmelpilzen befallen werden die stark karzinogenen Aflatoxine produzieren. Werden Muskatnüsse gemahlen, ist ein Befall damit nicht sichtbar! Fazit: 1. Das Würzen damit nicht übertreiben. 2.Kein Muskatnussöl zu sich nehmen = meistens gemacht aus (billigen) verschimmelten Nüssen!3. Am Besten ganze Nuss in Bio-Qualität kaufen und selber auf das Essen reiben!4.Ob es eine Giftwirkung bzw Halluzinogene Wirkung eintritt, ist vor Allem von der Dosierung abhängig. Gruß+Frage war gut ;)!

I.B.

Ganz wichtig ist zu wissen, dass Muskatnuss ein MAO-Hemmer ist. Heißt es hemmt ein Enzym im Körper das für den Giftstoffabbau zuständig ist. Also vorher gaaaaanz genau über MAO(-Hemmer) informieren. Nach Muskatnusskonsum kann eine eigentlich harmlose Banane tödlich (!) sein. Und das ist nur ein Beispiel von vielen Dingen, die dann gefährlich werden.

Ja, mann muss die einfach fressen. Ist aber ne Vergiftung, kann gefährlich werden, normaler weise raspelt man sich davon minimal was aufs essen. Wenn du ne ganze frisst, kann das schon ziemlich ungesund sein. Der Flash ist auch lahm. Wenn du ab und zu kiffst, merkst du von Muskatnuss gar nix.

Batebi  28.10.2010, 14:03

Oh, du kiffst natürlich nicht ab und zu. Sollst du auch nicht. Bist ja 13

Jani12
Beitragsersteller
@Batebi

Jaa ich wills au nich ausprobieren oder so aba es intressiert mich halt !!

Ist auch besser das nicht zu testen, eine einzige Muskatnuss ist schon tödlich. In kleinen dosen im essen aber prima....

Batebi  28.10.2010, 14:01

Ach ja? Ich kann tote Menschen sehen...

eratis  28.10.2010, 15:22
@Batebi

Eine ganze nuss auf einmal kann durchaus tödlich seib

HeAppetizer  18.02.2014, 21:49
@eratis

Was laberst du für Müll? Es gibt viele Quellen die das widerlegen! Alles nur dummes Geschwätz.

Yewalihali  16.06.2014, 23:51
@eratis

habe ich auch so im Internet gelesen & bei einer Kochschau kam die Angabe 4 g seien tödlich.