Ich habe gehört, wenn man 6-8 Liter Wasser trinkt stirbt man. Stimmt das?

8 Antworten

Ursprünglich ist der Muskatnussbaum (Myristica Fragranz) in Indonesien beheimatet. Mittlerweile wird er in vielen tropischen Gebieten angepflanzt. Der fälschlicherweise als Nuss bezeichnete braune Samen der blassgelben Früchte kommt zum Vorschein, wenn die Frucht reif ist. Dieser Samen wird getrocknet und gekalkt und dient gemahlen als Gewürz. In hohen Dosen (5 bis 30 g) kann Muskatnuss berauschend sein. So hat etwa Malcolm X in seiner Autobiographie die Verwendung von Muskatnuss als Droge bei Mithäftlingen im Gefängnis beschrieben.

Myristricin, Elemicin und Safrol sind die psychoaktiven Bestandteile der Muskatnuss. Die berauschenden Effekte haben halluzinogenen Charakter und können sehr unterschiedlich in ihrer Intensität sein. Leichte Bewusstseinsstörungen bis hin zu starken Halluzinationen, die mit verändertem Raum- und Zeitgefühl einhergehen, sowie Euphorie, Benommenheit und Sprachstörungen können eintreten.

Zudem sind weitere unangenehme Reaktionen bei Muskatnuss-Konsum bekannt. Im Rausch kann es zu Herzrasen, Magenschmerzen und Mundtrockenheit kommen. Wie bei allen Halluzinogenen besteht die Gefahr von Angstzuständen und Panikattacken unter Einfluss der Substanz. Auch Vergiftungserscheinungen wie Übelkeit und Erbrechen, ein ausgeprägter „Kater“ mit Kopfschmerzen und ein allgemeines Krankheitsgefühl zählen zu den (Nach-)Wirkungen.

Der Inhaltsstoff Safrol gilt als krebserregend und sehr schädlich für die Leber.

Woher kommen denn diese Weisheiten?


katrinku 
Beitragsersteller
 24.01.2012, 18:14

internet

0
katrinku 
Beitragsersteller
 24.01.2012, 18:14

internet

0

Bin ich schon tod?

Wasser ist Nonsens. Muskatnuss stimmt aber. Die ist in großen Mengen giftig.


katrinku 
Beitragsersteller
 24.01.2012, 18:15

ich mein wenn man es auf einmal trinkt

0

Gruten Tag Katrinku,

an freiwillig getrunkenen 6-8 Litern Wasser über den ganzen Tag ist meines Wissens bisher noch niemand gestorben. Vielleicht lag das daran, dass das mit Hopfen und Malz zu Bier verarbeitet war. Üblich ist aber eher 2,5 - 3 Liter Wasser als empfehlenswerte tägliche Norm.

Wenn jemandem mit Gewalt 8 Liter "eingetrichtert" werden, könnte ich mir bei der/dem Gesundheitsschäden vorstellen.

Ja, Muskatnuss ist giftig. Sie wird zum Würzen allerdings in so geringer Dosis genommen, dass du keine Angst haben musst. Ab 5 g können schon Halluzinationen auftreten, mehr führt zu verschiedenen Vergiftungserscheinungen und bei etwa 30 g liegt die Schwelle, wo schwere Vergiftungen mit Todesfolge beobachtet wurden.

Also: vorsichtig würzen und keine ganzen Nüsse verschlucken -))!

Bleib gesund!

Siegfried