Musik?Tonleiter?

1 Antwort

Bei E-Dur ist der 1. Halbtonschritt zwischen Gis und A, beim parallelen Cis-Moll zwischen Dis und E.
Andere Tonarten haben nun mal einen anderen Vorrat an Noten, damit muss jeder sich abfinden und da muss jeder durch.
Du kannst dir ja mal alle 12 Töne so aufmalen, dass die der schwarzen Klaviertasten mit in der Reihe sind und nicht dazwischen gequetscht, und dann einfach durchgehen in Halb- und Ganztönen.

Ceycey95
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit E-Dur?

ThomasJNewton  13.11.2023, 20:26
@Ceycey95

Das ist die Dur-Tonleiter, die sich auf E aufbaut.
E-Fis-Gis-A-H-Cis-Dis-E. Die hat, wie du siehst, 4 #-Vorzeichen, also erhöhte Töne.

Wenn dir das alles nichts sagt, dann hat es (noch) wenig Sinn, nach anderen Tonleitern zu fragen.