Musiksammlung organisieren?

7 Antworten

Ich nutze auf meinem PC das Programm "Plex" um Musik (und auch Filme+Serien) zu verwalten.

Plex ist ein Medienserver der sich zu Musik, Filmen und Serien automatisch Metadaten aus dem Internet sucht und diese dann sortiert anbietet.

So kann man seine Musikbibliothek beispielsweise einfach nach einem bestimmten Interpreten durchsuchen. Zu diesem wird einem dann ein Wikipedia-Ausschnitt angezeigt, alle Alben die man von dem Interpreten besitzt, seine besten/beliebtesten Songst die man von ihm besitzt und auch andere Interpreten, die ähnliche Musik machen.

Hat man so eine riesen Musik-Bibliothek wie ich ist das super und auch spaßig, so die Plex Bibliothek nach "versteckten Schätzen" zu durchsuchen ^^

Meistens wenn ich so dann Musik gefunden habe, die mir gut gefällt, lass ich mir von Plex den Dateipfad anzeigen und zieh mir dann von dort das gesamte Album auf mein Handy ;-)

Der Plex-Medienserver ist solange der PC läuft auch im lokalen Netzwerk verfügbar und mit den richtigen Router-Einstellungen auch im Internet (Plex hat dann eine eigene Benutzterverwaltung, damit nicht jeder Depp auf deine Dateien zugreifen kann)

An sich ist Plex kostenlos, es gibt aber ein Bezahl-Upgrade, welches einem ein paar coole Sachen zur Verfügung stellt, die man aber nicht unbedingt braucht.

Zum Abschluss noch ein schlechter Flachwitz:
Was hat Opa mit einem Router gemeinsam? - Die SSID :-P

LG
Lukas

DreiGegengifts
Beitragsersteller

Danke. Hab mir Plex mal installiert (auf mein NAS). Macht einen wirklich guten Eindruck. Läuft sehr rund und die Bedienung ist intuitiv. Professionelles Stück Software.

Zwei Dinge gefallen mir aber gar nicht: Plex findet zu meinen fast ungetagten Dateien kaum ID3 Tags. Leider schreibt Plex die automatisch oder manuelle Änderung der ID3 Tags nicht zurück in die Dateien. Damit bleiben alle Änderungen in Plex und können die mit der physischen Sammlung verbunden werden.

Ich überlege mir gerade, ob es sinnvoll wäre mit einem anderen Tool erst mal die Tags generieren zu lassen und je nach dem zu pflegen und dann erst den Import nach Plex vorzunehmen. Hab gestern mal picard dazu ausprobiert. Der hat mir schon mal auf Anhieb einen Testordner komplett sauber getagt. Muss das noch weiter probieren.

Vor dem gleichen Problem stehe ich mit meiner DVD - Film - Sammlung. Man glaubt einfach nicht, wie viele verschiedene Filmgenres es gibt :-O

Ich habe es schon lange aufgegeben die Filme nach Genres zu sortieren - denn das ist schlichtweg unmöglich !

Und die Musik ist in ihre eigene selbstgebaute Falle getappt. Es war nur eine Frage der Zeit, wann dies passieren würde.

Früher gab es nur "Rock & Pop" und genauso stand das auch auf den Musikkassetten drauf. Also "Rock & Pop 1", "Rock & Pop 2" usw. Da war alles noch viel entspannter.

Schrecklich finde ich immer, wenn irgendwelche Kleinlichkeitskrämer bestimmte Genres immer genauestens klassifizieren müssen. Und sie vergessen dabei eines: Kein Interpret ist niemals an nur einen Stil gebunden.

Besonders schlimm wird dies bei Metal gehandhabt. Wehe man packt Bands die Nu-Metal machen einfach mit zu Metal^^!! Metal ist für sie quasi die Krone der Schöpfung - nur "Reinmetall" darf sich so nennen^^!

Mein Vorschlag für Dich: Mach Dir grobere Unterteilungen. Nimm nicht Hardrock, Heavyrock oder Softrock sondern lediglich Rock. Nimm nicht Speedmetal, Trashmetal oder Nu-Metal sondern einfach nur Metal. Verfahre auch bei den anderen Musikrichtungen so. Anstelle von elektronischer Musik, Sphärenmusik, Kosmischer Musik nimm Ambient. Ich weiß, es wird sicherlich nicht einfach werden.

Ich wünsche Dir, dass Du eine akzeptable Lösung für dieses schier unlösbare Problem bekommst.

Im Song "This Is Pop" nehmen die Engländer XTC diese Thematik gewaltig auf die Schippe !

https://youtube.com/watch?v=cEgGtbhmAiQ

DreiGegengifts
Beitragsersteller

Schrecklich finde ich immer, wenn irgendwelche Kleinlichkeitskrämer bestimmte Genres immer genauestens klassifizieren müssen. Und sie vergessen dabei eines: Kein Interpret ist niemals an nur einen Stil gebunden.

Mir ist es egal welche Genre "richtig" ist. Die Einteilung mach ich nur, um die Ordnung "stimmungsmäßig" zu sortieren. Und genau da ist das Problem. Denn manche Songs würde ich dann gerne in mehreren "Genre" Ordner haben. Bei mir heißt ein Genre z.B. "RockRoll Blues Rockabilly Psycho 60er". Jeder Song wird dabei separat bewertet. Egal welcher Interpret.

Ich schau mir jetzt mal Splex an. Und wenn das nichts ist schau ich mal, ob man mit MP3 Tags weiter kommt.

Interpret Alphabetisch-> Jahr -> Album -> Titel

Das Genre schreibe ich jeweils erst zu den Alben eines Interpreten.

So ordnet es iTunes und dieses benutze ich am liebsten, da geht alles super und du kannst die Sortierung einstellen. Das obige ist die Sortierung, die ich benutze und die kann man natürlich auch so benutzen, wenn man kein iTunes hat oder haben will, also das kannst du auf dich übertragen.

Ich ordne meine Musik nach Interpreten, dann nach Album und zusätzlich erstelle ich eine Playliste mit Lieblingstiteln.

Alles ohne Tool

  • Interpret
  • Albumtitel (evtl. mit vorangestellter Ziffer zwecks Chronologie)
  • Genre
  • Titel-Nr.
  • Titelname

Die Dateinamen selber sollten bei Alben ebenfalls sortiert werden:

Titel-Nr. + Titelname ("01 Titel01.mp3", "02 Titel02.mp3" etc.)

Wenn Du das Genre nicht selber bestimmen kannst oder Probleme mit der Sortierung hast, dann hilft die Suche bei Discogs weiter:

https://www.discogs.com/

Kostet nix und funktioniert auch ohne Anmeldung.