Programm zum Organisieren von MP3 gesucht?
Noch eine Frage an die Audiophilen und PC-Kenner
Kennt ihr ein Programm, das so ähnlich funktioniert wie Calibre (eBook-Speicher / Datenbank etc.), mit dem man Audio-Dateien (MP3 etc.) katalogisieren kann ?
Wenn möglich Freeware oder Open-Source.
gerade bin ich dabei, meine alten "Schätze" zu digitalisieren. Funktioniert bisher ganz gut (kleiner Digitizer, die Überspielung ist in Echtzeit etc - da muss man halt warten).
Es müsste nicht direkt eine Datenbank für die Files haben, sondern z.B. die Files in einem bestimmten Speicherbereich / Ordner eines NAS organisieren.
Bisher löse ich das, indem ich die Inhaltsverzeichnisse des NAS auslese und dann in eine CSV / Excel-Datei ausgebe - da geht schon viel, aber es ist ein bisschen "Handarbeit".
1 Antwort
Was du suchst ist Kodi.
Kostenlos, Open-Source. Lokal auf deinem Rechner mit Remote-Anbindung im Heimnetz.
Ein weiteres Programm, welches sich eignen könnte ist jellyfin. Macht und kann das Gleiche, ist aber rein browserbasiert.
Kodi kenn ich. Das ist der Nachfolger vom XBMC - ist ein Top-Programm, aber das organisiert nichts. Das ist eher sowas wie ein Player. Ich schau mal in den Add-Ons.