Musikinstrumente im Mittelalter?

4 Antworten

Es gab zwar nicht nicht die Geige, wie wir sie heute kennen, sondern Vorläuferinstrumente wie z.B. die Fiedel.

Gerüchteweise wurden z.B. KatzenDÄRME als Saiten verwendet, das ist aber nicht belegt. Sehnen wurden und werden allerdings nicht eingesetzt, denn die sind ohnehin für Saiten viel zu kurz.

Meist wurden, bzw. werden Därme von Lämmern für die Herstellung von Saiten genutzt. Darmsaiten gibt es auch heute noch, z.B. für historische Instrumente.

Von Experte Mediachaos bestätigt

Wenn, dann Katzendärme. Schafs- oder Rinderdärme wurden und werden zum Teil auch noch dafür verwendet. Als damals jemand herausfand, dass sich Schnüre aus Schafs- oder Rinderdärmen gut für Saiteninstrumente eignen, behauptete er angeblich, Katzendärme zu verwenden, um Nachahmer abzuschrecken.

Du meinst wahrscheinlich die Fidel.

Die Saiten waren meist aus Schafs- oder Katzendarm gefertigt, seltener aus Tiersehnen, Rosshaar oder Seide.

https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Fidel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Hi, Geigen gab es noch nicht mal im Mittelalter :D also nein.

LG ale^^

Woher ich das weiß:Recherche