Musikanlage Kassettendeck fehler?

2 Antworten

Es gab viele TapeDecks bzw. Kassettenlaufwerke, bei denen der Motor ständig lief und auch die Capstan-Welle. Die Kopplung an die jeweiligen Räder, die drehen sollen, fand dann nur mechanisch statt. Das ist also kein Fehler, sondern vollste Absicht.
Ich nehme an, das war für die schnelle Reaktionszeit bei Umschaltungen zwischen Play und spulen.
Zudem "spart" es Riemenabnutzung, wenn der Motor nicht dauernd starten und stoppen muss.
Wenn dich das Geräusch bei längerem Tape-Nichtgebraucht stört, musst du halt einen zusätzlichen Schalter für die Motorspeisung reinbasteln.

Nachtrag:
Ist es diese Anlage mit Doppel-Tape-Deck?

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Audio, Lautsprecher)

clownfish803
Beitragsersteller

Nein, das war vorher nie so, das ist erst jetzt, seit ich das Ding aufgemacht hatte um nach den Riemen zu schauen. Das zweite TapeDeck macht das ja auch nicht, nur das erste, und das, lässt sich auch nix mehr befehlen, also kein stop und so.

atoemlein  04.06.2024, 10:03
@clownfish803

Es kommt draufan.
Wenn es ein echtes Tape Deck ist, ist der Dauerlauf des Motors und Capstans normal.
Wenn es ein Laufwerk einer Kompaktstereoanlage oder eines portablen Kassettengeräts ist, dann wird der Motor meist über eine mechanische Kontaktfeder eingeschaltet.
Warum das Problem erst mit dem Öffnen entstanden sein sollte, kann ich mir nicht erklären, ohne das Gerät gesehen zu haben; ev. wurde diese Kontaktfeder verbogen.

clownfish803
Beitragsersteller
@atoemlein

Was kann ich da dann tun ? Wenn dem so sein sollte (ist übrigens Teil einer Kompaktanlage, wie oben in der Frage genannt)

atoemlein  04.06.2024, 13:35
@clownfish803

Wie jemand anders geschrieben hat: Motorleitung unterbrechen bzw. halt über einen Zusatzschalter nehmen, der vor und nach Gebrauch bedient werden muss.

clownfish803
Beitragsersteller
@atoemlein

Kann ich nicht irgendwie einfach den stop Mechanismus auslösen, von dem ja vermutlich die feder kaputt ist ?

atoemlein  04.06.2024, 13:44
@clownfish803

Ich kenne das Gerät nicht.
Ist das Laufwerk mechanisch bedient, oder elektronisch durch Tipptasten?

knips die Kabel vom Motor ab, bzw. isoliere sie danach mit Isoband getrennt voneinander, damit sie nirgendswo ran kommen können. Pfusch-Lösung natürlich, aber tuts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

clownfish803
Beitragsersteller

Gibt's da keinen Trick, dem motor zu sagen, er soll einfach stehen bleiben ? Sonst muss ich nachher, wenn ich irgendwann die Gummis etc. bekomme, wieder anfangen das alles anzulöten, und das tu ich nicht so gern...

Ginpanse  03.06.2024, 21:03
@clownfish803

wenn du ne Lötausrüstung hast, am besten direkt auf der Platine ablöten. Wird ein Feder-Kontakt hängen an der Laufwerkmechanik wahrscheinlich.