Die Schöne und das Biest Musikanalyse?

1 Antwort

Eine Niete zu sein ist erst mal keine Entschuldigung dafür, einer Aufgabe nicht gewachsen zu sein - immerhin halten gut 2,500.000 Niete den Pariser Eiffelturm seit 126 Jahren aufrecht...  Scherz beiseite:

Geh deine Analys so an, dass du mit der für dich leichtesen Teilaufgabe beginnst. Z.B. versuch doch mal herauszuhören, welche Instrumente aus dem Orchester du heraushören kannst - das bedarf natürlich einiger Übung und ebenso vieler Wiederholungen.

Dann kümmere dich um Takt, Rhythmus und Tempo - klopfe einen für dich erkennbaren "Beat" mit...

Das Schwierigste wird wohl sein, die Stimmlagen der verschiedenen Sänger/innen zu bestimmen - versuch es trotzdem; ich denke mal, du darfst auch scheitern an der gestellten Aufgabe, aber VERSUCH es wenigstens.


resurrection93 
Beitragsersteller
 20.09.2015, 13:42

Erstmal Danke für den motivierenden Scherz :'D ja ich hatte es schon teilweise versucht, aber kam nichts dabei raus, aber gut, ist erstmal ein Ansatz. Versuche es gleich mal und berichte ihnen dann davon! 

Mit freundlichen Grüßen 

0
oetschai  20.09.2015, 13:52
@resurrection93

"Versuche es gleich mal und berichte ihnen dann davon!"

Ja, schön! Würd ich mich freuen darüber. Ich hab nur eines vergessen zu erwähnen: Musikanalyse fordert viel Geduld (auch - und vor Allem - mit DIR SELBER - erwarte keine Wunder!), wenn man darin nicht geübt ist - also immer und immer wieder hineinhören in das Stück; ruhig mal Pause machen, wenn nix weiter geht und dann wieder versuchen... und wie gesagt: erst mal auf nur einen Teilaspekt konzentrieren, sonst bist du schnell überfordert...

...und betrachte es als TeilERFOLG, wenn es dir gelingt, sagen wir mal: 3 Instrumente des Orchesters zu identifizieren (das ist wesentlich mehr, als zu sagen: "Das kann ich nicht, weil ich eine Niete in Musik (oder was auch immer) bin."...   ;-)

Viel Erfolg!

0