Die Schöne und das Biest Musikanalyse?

1 Antwort

Eine Niete zu sein ist erst mal keine Entschuldigung dafür, einer Aufgabe nicht gewachsen zu sein - immerhin halten gut 2,500.000 Niete den Pariser Eiffelturm seit 126 Jahren aufrecht...  Scherz beiseite:

Geh deine Analys so an, dass du mit der für dich leichtesen Teilaufgabe beginnst. Z.B. versuch doch mal herauszuhören, welche Instrumente aus dem Orchester du heraushören kannst - das bedarf natürlich einiger Übung und ebenso vieler Wiederholungen.

Dann kümmere dich um Takt, Rhythmus und Tempo - klopfe einen für dich erkennbaren "Beat" mit...

Das Schwierigste wird wohl sein, die Stimmlagen der verschiedenen Sänger/innen zu bestimmen - versuch es trotzdem; ich denke mal, du darfst auch scheitern an der gestellten Aufgabe, aber VERSUCH es wenigstens.

resurrection93
Beitragsersteller

Erstmal Danke für den motivierenden Scherz :'D ja ich hatte es schon teilweise versucht, aber kam nichts dabei raus, aber gut, ist erstmal ein Ansatz. Versuche es gleich mal und berichte ihnen dann davon!

Mit freundlichen Grüßen

oetschai  20.09.2015, 13:52
@resurrection93

"Versuche es gleich mal und berichte ihnen dann davon!"

Ja, schön! Würd ich mich freuen darüber. Ich hab nur eines vergessen zu erwähnen: Musikanalyse fordert viel Geduld (auch - und vor Allem - mit DIR SELBER - erwarte keine Wunder!), wenn man darin nicht geübt ist - also immer und immer wieder hineinhören in das Stück; ruhig mal Pause machen, wenn nix weiter geht und dann wieder versuchen... und wie gesagt: erst mal auf nur einen Teilaspekt konzentrieren, sonst bist du schnell überfordert...

...und betrachte es als TeilERFOLG, wenn es dir gelingt, sagen wir mal: 3 Instrumente des Orchesters zu identifizieren (das ist wesentlich mehr, als zu sagen: "Das kann ich nicht, weil ich eine Niete in Musik (oder was auch immer) bin."...   ;-)

Viel Erfolg!