Musik studieren ohne Vorkenntnisse?

7 Antworten

Für das Musikstudium eine Aufnahmeprüfung, in der man - zumindest an den meisten Musikhochschulen - zwei Instrumente beherrschen muss. Eines als "Hauptinstrument", also besser als das andere. Und zumindest als ich mich (allerdings vor etwa 25 Jahren) mal informiert hatte, musste eines davon zwingend Klavier sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.

ApfelBirneSalat  30.05.2020, 22:37
Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.

Hey, super! - Dito!! - Ich spiele auch mehrere Instrumente, Gitarre, Keyboard und Querflöte, wobei letzteres mein absolutes Hauptinstrument  (und Lieblingsinstrument!) ist. Mittlerweile komponiere ich auch und spiele meine eigenen Stücke ein. Was spielst Du?

Soweit ich weiß, braucht man für die meisten Musik-Hochschulen bzw. Universitäten eine bestandene Aufnahmeprüfung. Und das Beherrschen des Pianospiels oder eines anderen Instrumentes wird meist vorausgesetzt. Die Anforderungen sind sehr hoch. Also wenn du es wirklich schaffen willst solltest du beginnen, ein Instrument zu erlernen und nicht nur ganz passabel, sondern wirklich gut.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Kann es sein, dass du völlig falsche Vorstellungen vom Musik-Studium hast?

Kann es sein, dass du ein Musik-Studium verwechselst mit "Musik-Unterricht in der Musik-Schule"?

Was willst du in einem Musik-Studium, wenn du kein Musik-Instrument beherrschst? Das macht doch überhaupt keinen Sinn!

Bei der Aufnahmeprüfung für ein Musik-Studium müssen 2 Instrumente vorgespielt werden und nur wer das ziemlich perfekt kann, hat eine Chance auf einen der (wenigen) heiß begehrten Plätze an einer Musik-Hochschule.

Hey,

ich glaube nicht, dass Du OHNE Vorkenntnisse Musik studieren kannst - also auf einen Beruf hin.

Leider gibt es für das professionelle Musikstudium auch noch zusätzlich verbindliche Altersbeschränkungen, so dass es wohl kaum eine Chance gibt, die Musik zum Beruf zu machen.

Aber: Du kannst Klavier und Violine lernen - und zwar autodidaktisch, einfach für DICH - wenn Dir für den Unterricht das Geld fehlt, so kannst Du dennoch loslegen und spielen. Hast Du denn ein Klavier bzw. eine Violine? - In vielen Musikläden wird auch ein Mietsystem angeboten, so dass man - wenn man sich für den Kauf entschieden hat nachher nicht mehr den vollen Kaufpreis zahlen muss.

Mir persönlich ging es ähnlich: Ich habe mir das Querflötenspiel autodidaktisch beigebracht, als ich bereits 27 war - das ist die absolute Grenze für den Anfang eines Instrumentalstudiums fürs Erstsemester - aber ich musste es ja erst noch lernen. Für ein Studium musst Du bereits schon (fast) professionell spielen KÖNNEN - Aufnahme-Prüfung!!! - und nicht erst anfangen......

Ich habe für mich bzw. auch für andere gespielt, im Gottesdienst beispielsweise, und ich bin auch ohne Studium damit glücklich geworden. Mittlerweile spiele ich schon über 30 Jahre und komponiere meine eigenen Stücke.

Nur Mut - fang an zu spielen - auch ohne die Musik beruflich zu machen, kann man damit sehr glücklich werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arlecchino  28.05.2020, 23:47

In Deutschland gibt es für ein Musikstudium keine Altersbegrenzung.

ApfelBirneSalat  30.05.2020, 22:29
@Arlecchino

Doch, gibt es. Fürs Instrumentalstudium ist fürs Erstsemester mit dem vollendeten 27. Lebensjahr Schluss, fürs Gesangsstudium mit dem vollendeten 35. Lebensjahr.

Auch für Wettbewerbe gilt meist eine Altersbegrenzung - einzig und allein für einen speziellen Kompositionswettbewerb, bei dem ich 2 X mitgemacht habe, gab es keine Altersbegrenzung - das war aber eine absolute Ausnahme.

Diese Altersbegrenzungen habe ich aus einem Fachbuch, wo es um die Anforderungen für die Aufnahmeprüfungen an einer Musikhochschule ging.

Für ein "normales" Studium, das nicht die Musik betrifft, hast Du allerdings Recht, da gibt es keine derlei Altersbegrenzungen.

Wenn du Musik Instrumentenbasiert studiere willst musst du das Instrument schon beim Start des Studiums sehr gut beherrschen. Im Studium verfeinert man nur noch.
man braucht noch nicht mal Abitur. Es gibt eine Eignungsprüfung.