Musik Referat über Filmmusik, was kann ich noch dranbringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich ein Referat über Filmmusik schreiben müsste, würde ich mit der Geschichte der Filmmusik beginnen, also zum Beispiel mit dem 28.12.1895, als im "Grand Café" am Boulevard des Capucines in Paris die Brüder Lumière ihren Cinématographe vorstellten. Schon damals wurden die wirklich kurzen Filmsequenzen von einem ianisten musikalisch begleitete. Das war ja die ganze Stummfilmzeit über noch so. Chaplin zum Beispiel,u.a. ein guter Cellist, komponierte viele seiner Filmmusiken selbst. Schon ab 1910 spielten ganze Orchester zu den Filmen, dann kam die "Kinoorgel", wesentlich preiswerter als ein ganzes Orchester.  dann die ersten Tonfilme,was sich zunächst negatov auf die Filmmusik auswirkte. Usw. haöt hin in die 70er mit Dolby über THX, Digitalton  zu Dolby Surround.

Dann die Kompilation und Kompostion von Filmmusik, beide setzen eine große Erfahrung und musikalisches Können voraus.

Dann Filmmusik als Gestaltungsmittel im Spielfilm, also Filmmuisk als Teil des Films, Beziehung zwiwschen Bildern und Musik, Filmusik kann Filme auch gliedern, Zeitsprünge überbrücken, Handlungstränge verbinden, Höhepunkte untermalen / hervorheben, Spannung steigern, Stimmungen und auch Botschaften vermitteln, sogar von sich selbst berichten ("Amadeus", "That thing you do" als Beispiele), Erwartungen der Zuschauer erfüllen, helfen, den Film überhaupt zu verstehen, dann Filmmusik kommerziell betrachtet (der Soundtrack lässt sich ja auch seht gut vermarkten - "Titanic" zum Beispiel)

Vielleicht auch noch, wie Filmmusik entsteht und berühmte Komponisten, da gibt es ja einige. die Preise auch, aber was du mit "Grundkonzept" meinst, ist mir nicht klar. Ich würfde mich auf Spielfilme beschränken und nicht auch noch Serienmusik (Titelmusik als Erkennungszeichen) und Werbemusik abhandeln.

Ich habe mal für meine Tochter ein Referat über West Side Story, das Musical, gemacht, sie fand das Thema todsterbenslangweilig, ich war ganz begeistert und habe dann eine "1" geschrieben, vielmehr meine Tochter. Ich würde in jedem Fall ausführen, wie Musik die Spannung in einem Film nicht nur untermalen sondern in höchsten Maße steigern kann, so daß man es als Zuschauer gar nicht mehr aushält, in Krimis z. B., oder daß für Science-Fiction-Filme ganze neue Wege gegangen wurden, indem man nie dagewesene Instrumente nutzte, ganz eigene Klänge speziell für diese Filme entwickelt hat. Jeder weiß, daß Liebesfilme mit sentimentaler Musik noch viel mehr Tränen auslösen, als wenn da nur jemand über "verlorene Liebe" erzählt. Auch die Idee mit der Geschichte der Filmmusik finde ich super.

In Japan hat man z. B. hat man bis zu Beginn des 2. Weltkrieges die amerikanischen Filme, die dort gezeigt wurden, o.a. mit Charly Chaplin, gar nicht mit Musik untermalt, sondern jemanden dort hin gestellt, der das Ganze dann kommentiert hat, also meinetwegen, Chaplin fiel von der Leiter, und der Ansager erzählte:" Und schon fiel er, bums, bums, bums, die Treppe hinunter, ham ha ha, ha, ha!" da war Musik im Film verpönt, in japanischen natürlich nicht, nur in ausländischen.

Viel Spaß beim Referat und viel Glück für viele Punkte!

Lilie730  05.05.2021, 15:10

Können Sie mir bitte helfen?Ich muss morgen ein Referat halten über den Filmmusik König der Löwen?

Bitte helfen Sie mir!!

LG

Du könntest ein kurzes beispiel vorspielen (etwa ne halbe bis ganze minute) und damit dein thema zb einleiten. Lehrer finden es immer ganz toll, wenn man außer dem eigentlichen vortrag noch material dabei hat.

Die Wirkung bzw wann welche Musik verwendet wird