Was gibt es für gute Beispiele um für Musik einen Filmausschnitt (Filmmusik) zu analysieren?

7 Antworten

Wie wäre es mit Star Wars?

Oder du schaust dir Filme an und achtest, wie diese Musik in den Filmen genutzt wird. Wenn etwas trauriges passiert, dann wird die Szene von langsamer, trauriger Musik "unterstützt", somit kommt die Leistung des Schauspielers besonders berührend rüber.

LG Apfelbaum23

"Inception" auf jeden Fall! oder Fluch der Karibik - Hand Zimmer halt ;) sonst würd ich bekannt musik aus bekannten filmen nehmen wie "Harry Potter". Was auch noch speziell ist, ist die Musik von James Bond - hat immer den selben charakter.

Klassiker wäre aus King Kong, die Szene wo er das Empire State Building raufklettert. Ist auch einfach zu analysieren.

MfG

Wenn ich so was machen würde, würde ich die Endsequenz aus "Einer flog über das Kuckucksnest" nehmen, wo der Häuptling den McMurphy erstickt und dann flüchtet. Die Musik, ich glaube von Jack Nitzsche, passt perfekt zu der Szene. Vom Aufbau, Tragik und Instrumenten.

Das Ende von Fight Club ("Where is my mind" von den Pixies)