Musik Referat Oper?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Daniel,

wenn es keine genaueren Angaben gibt, nimm drei Opern aus verschiedenen Epochen, arbeite die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede heraus.

Z.B. eine Oper von Mozart, eine italienische Oper von Verdi oder Puccini und eine zeitgenössische Oper, z.B. von Aribert Reimann oder Thomas Adès.

Es kommt natürlich sehr darauf an, wie alt du bist und welche Klasse du besuchst.

Wenn du noch jünger bist, könntest du auch eine Oper nehmen, die dir gefällt und diese ausführlich beschreiben - inhaltlich und musikalisch. Dafür würde sich Der Freischütz eignen oder wenn dues romantischer magst, Na Bohème.

Fröhliches Werken!

Tanzistleben  17.04.2019, 17:00

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Tanzistleben  12.04.2019, 16:26

Sorry, die Korrektur hat wieder nicht funktioniert. Der letzte Satz soll heißen:

Dafür würde sich "Der Freischütz" eigenen oder, wenn du es romantischer magst, "La Bohème".

Sofern es nicht das Thema "Oper" im Allgemeinen sein muss, empfehle ich das Phantom der Oper, weil es mit die berühmteste der Welt. Die Musik ist einzigartig gut gelungen und weltbekannt, die Handlung viele Themen auf einmal auf.

Auch über den Verfasser, Sir Andrew Lloyd Webber, lässt sich vieles sagen

Woher ich das weiß:Hobby

HorseRiver  14.04.2019, 15:29

Ok, danke für die klare, erleuchtende Erklärung

Tanzistleben  12.04.2019, 16:33

Wie meine Vorredner bereits sagten, ist das keine Oper, sondern ein Musical und Sir Andrew Lloyd Webber ist alles, nur kein Opernkomponist! Da scheinst du einiges falsch verstanden zu haben!

oetschai  12.04.2019, 17:26
@Tanzistleben

Das ist so nicht ganz richtig. "Jesus Christ Superstar" wurde damals, bei seiner Entstehung als "Rockoper" tituliert - somit ist Webber zumindest ein (Rock)Opernkomponist.

Tanzistleben  13.04.2019, 01:23
@oetschai

Auch "Jesus Christ Superstar" ist ein Musical! Nicht mehr und nicht weniger und nur weil der Herr Komponist sein Werk gerne als Oper gesehen hätte, heißt das noch lange nicht, dass es deshalb auch eine ist. Mit diesem Schicksal ist er aber nicht der einzige in der Musikgeschichte. Die einzige, als solche anerkannte Rockoper ist "Tommy", die aber nicht von Herrn Webber stammt.

oetschai  13.04.2019, 12:37
@Tanzistleben

"Jesus Christ Superstar ist eine Rockoper, die am 12. Oktober 1971 im Mark Hellinger Theater in New York City uraufgeführt wurde. Die Musik wurde von dem damals noch unbekannten Andrew Lloyd Webber geschrieben, Tim Rice verfasste die Liedtexte in Anlehnung an die Bibelerzählungen der letzten sieben Tage Jesu."

Zit.: https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christ_Superstar

"Der damals 25jährige Tim Rice brachte gemeinsam mit dem erst 21jährigen Andrew Lloyd Webber 1969, nach einem ersten Versuch an einem Bibelstoff mit JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, in England und in den USA eine Single unter dem Titel „Superstar“ heraus. Bis 1971 entwickelte sich daraus eine Rockoper, die zunächst als Album erschien, dann im Juli 1971 in Pittsburgh konzertant und am 12. Oktober 1971 im Mark Hellinger Theater in New York uraufgeführt wurde."

Zit.: https://www.musicalvienna.at/de/spielplan-und-tickets/spielplan/production/782/Jesus-Christ-Superstar-2018/ec1267/Inhalt--Entstehung

Um es mit Kaiaphas zu sagen: "...what more evidence do we need?"

iQhaenschenkl  12.04.2019, 15:55

Wenn es dann eine Oper wäre. Ist es aber nicht. Die im Titel erwähnte Oper ist das Gebäude in dem die Handlung des Musicals spielt.

Arlecchino  12.04.2019, 15:44

Es handelt sich jedoch nicht um eine Oper sondern um ein Musical.

  • Zwei Revolutionsopern im Vergleich: Beethovens "Fidelio" und Verdis "Sizilianische Vesper"
  • Mozarts "Zauberflöte", die populärste Oper
  • Wagners Opernschaffen: "Ring des Nibelungen"
  • Die Entstehung der Oper in Italien