Oper vorstellen in einem Referat?

6 Antworten

Auf YouTube gibt es viele Opern von Ihm.

Du kannst über das Thema und die Handlung reden, die Personen, wieviel Arien oder Chöre vorkommen und wie die Oper damals beim Publikum angekommen ist. Dann wählst Du eine Arie aus und spielst sie ein Stück weit vor. Nimm die „Entführung aus dem Serail“ die ist einfach in der Handlung und unkompliziert in der Musik.

Eine kurze Einführung zu Mozarts Zeit. Status der Oper. Dann die Infos über die ausgesuchte Oper. Kurze Inhaltsangabe. Wie kam sie damals an. Wie war die Entwicklung (Es gibt Stücke, die damals schlecht ankamen, heute aber gern und viel gespielt sind). Status heute. Vielleicht noch ob und welche berühmten SängerInnen sie vorgetragen haben, was meistens der Fall sein wird. Dann als Abschluß einen kurzen Auszug aus der Oper abspielen.

Ich kann jetzt nur sagen wie ich es machen würde:

  • Name der Oper
  • evtl. wann geschrieben und Uraufführung (wann, wo)
  • Genre (Komödie, Drama, etc)
  • Worum geht es (ohne Spoiler)
  • eventuell ein Stück daraus vorspielen (nicht zu lange)

Der Rest des Referats kommt dann ja, so wie ich es verstanden habe, dann durch deine Informationen über Mozart selbst zusammen. :)