Musik in der Oberstufe?

1 Antwort

Nun ja, bei mir ist das so, dass man weder singen noch ein Instrument spielen können muss, aber das wird in jedem Bundesland sicherlich anders sein. Bei uns muss man nichts vorsingen und auch (meistens) nichts vorspielen. Mit Musiktheorie sollte man sich allerdings schon ein wenig auskennen, z.B. Akkorde und Intervalle bilden und bestimmen, Tonarten bestimmen, etc. Da gehört das Notenlesen natürlich auch dazu. Aber das sollte man in der Mittelstufe eigentlich schon gelernt haben.

Was würdest du denn stattdessen als Prüfungsfach nehmen, wenn nicht Musik?