Was könnt ihr an eurem Gymnasium für die 8.Klasse wählen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann bei uns ab der 8. : Informatik, Technik, Zeitgeschichte oder Französisch wählen.

  • Informatik kann man bei uns auch ab der 10ten wählen, nur ist es dann schwerer (man kommt mit den anderen, die es schon seit der 8ten hatten, in einen Kurs), weil die anderen sozusagen die Grundkentnisse schon kennen.
  • Technik ist nur für 2 Jahre und ähnelt sehr dem Physik-Unterricht.
  • Zeitgeschichte ist auch nur für 2 Jahre und ist halt genauso wie Geschichte nur intensiver
  • Französisch kann man auch in der 10ten weiter machen.

Ich würde dir empfehlen, wenn du gut in Sprachen bist, Französisch zu wählen (vielleicht willst du ja auch später einen Beruf für denen man auch andere Sprachen außer Englisch beherrschen muss) ansonsten ist Informatik auch für später wichtig, da es immer mehr im Kommen ist (also die Welt entwickelt sich ja Technisch ziemlich schnell weiter und da kann es ja nicht schaden sich dort auszukennen!)

Halbblut7
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das klingt sehr interessant mit Technik und Zeitgeschichte. ich glaube, dass ich das wählen würde

Bei uns kann man ab der 8. Klasse Naturwissenschaft und Technik, Spanisch, Italienisch oder Kunst wählen.

Ich an deiner Stelle würde entweder Informatik oder Wirtschaft wählen. Das sind beides Fächer, mit denen man später schon einen Vorteil hat, wenn man in die Industrie oder die Wirtschaft gehen will. Da das immer mehr vorhaben und es auch (normalerweise) gut bezahlte Jobs sind empfehle ich dir eins dieser beiden Fächer.

Wenn du eher sprachlisch bzw. künstlerisch begabt bist und das auch ausnutzen willst, dann solltest du natürlich Französisch bzw. Literatur oder Musike wählen.

Lg, NovaStar96

Halbblut7
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort! ich habe auch schon an Wirtschaft gedacht, da es mir auch am nützlichsten erscheint und sehr spannend scheint. Man bekommt eine eigene Insel und muss diese bewirtschaften!

NovaStar96  03.04.2013, 15:43
@Halbblut7

Das klingt doch voll cool ;) Viel Glück bei deiner Wahl! Lg, NovaStar96

hi bei uns kann man französisch, latein, japanisch, recht und medien, angewandte naturwissenschaften und technik (ANT), informatik, musik, tanz und technik wählen. ich würde an deiner stelle fragen ob es einen "elternabend" mit schülern gibt, wo alle fächer von den jeweiligen achkräften vorgestellt werden. zudem würde ich nicht auf tipps von anderen umbedingt hören, da du damit klar kommen musst und jeder ein anderes befinden hat.

         P.S ich werde wahrscheinlich musik, tanz und technik wählen

Ich war auf einer sehr kleinen Schule, weswegen bei uns nur die Wahl zwischen Französisch und Informatik bestand. Ich habe erst Französisch gewählt, war aber damit unglücklich und konnte dann nach zwei Jahren in den Informatikkurs wechseln und war damit sehr zufrieden. Was du wählst muss natürlich von deinen Interessen abhängen und von der Entscheidung, was du nach der Schule machen willst. Da möchte ich dir nicht hineinreden. Lediglich von Musik möchte ich dir aufgrund meiner eigenen Erfahrung abraten ;)

hi bei uns kann man einen frazösischen, naturwissenschaftlichen oder wirtschaftlichen zweig wählen! also bei dir kommt es auf deine stärken ann wenn du spachenbegabt bist würde ich französisch wählen wenn du dich mit computern auskennst informatik hoffe, dass ich dir helfen konnte lg