Musik hören bei Gewitter?

5 Antworten

Wenn das Haus mit einem ordentlich installierten Blitzableiter gesichert ist, besteht keine Gefahr. Du kannst die Musikanlage und sogar den Fernseher laufen lassen, ohne dass etwas passiert.

Die Regel, alles auszuschalten war früher wichtig, weil die Stromleitungen oft noch überirdisch waren und die Hausanschlüsse auf dem Dach waren. Heute werden Stromleitungen fast nur noch unterirdisch verlegt und die Blitzableiter sind ausreichend geerdet. Wenn da ein Blitz einschlägt, wird die Energie direkt in die Erde abgeleitet und kann keinen Schaden anrichten.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du mit der Musikbox statt mit Kopfhörern hören, aber wirklich nötig ist es nicht.

wollyuno  04.09.2022, 07:45

ein blitzableiter schützt nicht vor schäden wenn einer einschlägt.er mindert meist den verlauf wenn er ordenlich gewartet ist.gegen überspannung und ausläufer vom blitz hat er keinen einfluss.hab wegen störungsdienst bei einem stromversorger schon alles gesehn was es da gibt

Ich habe noch nie gehört, dass man alle elektronischen Geräte ausschalten soll.

Bei kabellosen Geräten ist das sowieso egal. Der Blitz ist soooo stark, dass er deine schwache Musikbox nie wahrnehmen wird.

WildRoverOfHell
Beitragsersteller

Naja unser Haus ist alt und bin mir nich sicher ob es blitzableiter hat.

Warum muß man alles ausschalten? Das war vielleicht früher mal so.

Solange das Gerät nicht in der Steckdose steckt.

stecker ziehen bei gewitter ist noch immer die sicherste variante