"Musik" beim MRT?

Ich hatte die "Musik" nicht über Kopfhörer bekommen.

Bevor ich die Gehörschützer aufbekommen hatte , war dieses Geräusch schon da.

OK!

Gefunden : https://www.youtube.com/watch?v=6Aj2QspPf7s

Direkt am Anfang GANZ GANZ laut stellen!

Da hört man diese Musik , die ich meine!

Aber was ist das eigentlich für ein Geräusch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du als Musik bezeichnest, also das rhythmische Stampfen ist der Helium-Kompressor.

Ein MRT kann sein extrem starkes Magnetfeld erschaffen weil es helium-gekühlte Supraleiter benutzt.

Die bei den Messungen entstehende Wärme wandelt z.T. das flüssige Helium in gasförmiges um.

Dieses gasförmigen Helium wird durch einen Kompressor wieder in den flüssigen Zustand umgewandelt.

Die Arbeit dieses Kompressors ist das was du da hörst, er ist 24 Stunden am Tag in Betrieb so wie auch das Magnetfeld das 30000 bis 60000mal dem Magnetfeld der Erde entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maurice200006
Beitragsersteller

Ja. Oder die Pumpe , wie in diesem Fall hier: https://www.youtube.com/watch?v=HQGhqE2G6zg

Oder?

AlexXandar  04.04.2020, 18:13
@Maurice200006

Das was du da hörst ist der Kompressor der das gasförmige Helium aufnimmt, verdichtet und durch den erhöhten Druck den Punkt an dem Helium kondensiert soweit verändert daß es wieder flüssig wird.

Klar, eine Pumpfunktion hat der Kompressor natürlich auch.

Hör mal deinem Kühlschrank zu, der macht das gleiche nur nicht ganz so leistungsstark.

Hattest du solche Kopfhörer aufbekommen? Ich damals schon und da kam tatsächlich Musik raus. Eventuell zur Beruhigung 🤷🏼‍♀️

war damals aber auch erst 8, also war es mir ziemlich egal

Maurice200006
Beitragsersteller

Ja , aber da kam keine Musik. Waren nur Schalldämpfer , weil bevor ich die aufhatte , kam auch schon diese Gleichmäßigkeit.

Bruh8592  02.04.2020, 23:48
@Maurice200006

Mmh kann bei mir auch so gewesen sein. Vllt haben diese Systeme wirklich so einen gleichmäßigen Klang, den wir mit Musik assoziieren.

Maurice200006
Beitragsersteller
@Bruh8592

Ich habe eine Soundaufnahme , von dem Geräusch gefunden! Bitte oben die Ergänzung mit dem YT-Link beachten!

Strom und mechanische Teile können schon wie Musik klingen.

Das hier ist nur Strom, der die Musik macht

https://youtu.be/-f6GijQXaBI

In so einem MRT herrschen auch ganz schöne Stromspannungen soweit ich weiß. Massive Magnetfelder auf jeden Fall. Da kann schon so etwas wie Musik entstehen.

Maurice200006
Beitragsersteller

Ich habe eine Soundaufnahme , von dem Geräusch gefunden! Bitte oben die Ergänzung mit dem YT-Link beachten!

Ich hab heute erst n MRT bekommen & ich hab keine Musik wahrgenommen. Wirklich nur die Geräusche, die bei dem Scan gemacht werden.

Muss aber dazu sagen, dass ich im Kopf meine Lieblingssongs abgespielt habe, um mich zu beruhigen xD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Maurice200006
Beitragsersteller

Ich habe eine Soundaufnahme , von dem Geräusch gefunden! Bitte oben die Ergänzung mit dem YT-Link beachten!

RammWild  03.04.2020, 00:53
@Maurice200006

Ne tut mir leid, etwas derartiges hör ich jetzt zum ersten Mal, das war bei mir heute nicht so

Also, ich habe tatsächlich Musik über die Kopfhörer gehört. Das wurde mir auch vorher gesagt, das ist normal.

Maurice200006
Beitragsersteller

Ich habe eine Soundaufnahme , von dem Geräusch gefunden! Bitte oben die Ergänzung mit dem YT-Link beachten!