Noten Lesen kurze Hilfe :)?

2 Antworten

Der Punkt steht nur dafür dass das abgesetzt ist, nicht dass es um die Hälfte verlängert wird :)

leeees22
Beitragsersteller

Verstehe. Was heißt denn nochmal abgesetzt und wie konnte man die Note verlängern? Hab den Punkt im Kopf gehabt. Danke :)

Bluemilk  08.11.2021, 17:43
@leeees22

Das "abgesetzt" meint, dass man die beiden Töne trotz Bindebogen nicht ganz bindet, sondern den Ton (mit dem Punkt obendrauf) doch etwas abgesetzt spielt. Eine Note um ihren halben Wert verlängert ein Punkt rechts von der Note!

MJTPhantom  08.11.2021, 19:48
@leeees22

Abgesetzt wäre portato (etwas länger) oder leggiero (etwas kürzer abgesetzt). Ganz kurz wäre Stacatto, hoffe das ist richtig geschrieben :). Zum verlängern muss der Punkt hinter dem Notenkopf sitzen.

Es kommt darauf an, wo sich der Punkt befindet:

Ist er direkt über bzw unter dem Notenkopf, so handelt es sich um Staccato (abgehackte Spielweise), was den Notenwert nicht beeinflusst.

Ist der Punkt (schräg) neben dem Notenkopf, wird der Notenwert um die Hälfte verlängert.

Soweit ich sehe, haut alles mit dem 3/4 Takt hin.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik