Musical und Opernsänger sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was für eine Musikrichtung du magst, wenn du Gerenne lange, "Große" töne singst und dabei ein Orchester um dich herum haben magst, dann ist die Oper das richtige. (Schauspielern ist dabei etwas was mich an der Oper sehr begeistert)

Ich bin kein Profi, daher nur eine Meinung. Ich liebte die Stimme von Peter Hofmann. Er konnte mich sogar - teilweise - für Oper interessieren. Ich mochte sein Musical-Beitrag in Phantom der Oper.

Doch als Rock-Sänger "störte" mich seine geschulte Stimme.

Wenn ich mir jetzt Uwe Kröger ansehe. Eine Musical-Ausbildung (glaube ich zumindest). Man hörte seiner Stimme die Überanstrengung im Phantom an. Obgleich ich ein Fan seiner Stimme war, dachte ich da, dass er sich arg übernommen hat.

Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob die eine Ausbildung nicht der anderen Musikrichtung im Wege stehen könnte.


WalterE  28.09.2022, 01:56

Ich denke dass man sich hier nicht unbedingt im Weg steht aber dass die ausbildungsakzente anderes sind. Helene Fischer hat sich ja mit klassischen Stücken zur weihnachtszeit auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert obwohl sie Musical Darstellerin ist. Wobei ihre Shows wirklich gut sind aber bei einem Musical Darsteller liegt das Augenmerk eben auch mehr auf der gesamtperformance während ein opernsänger zwar etwas spielen und auch vielleicht tanzen können sollte aber singer dancer muss eben hier mehr können. Madonna die ebenfalls eine Musical Ausbildung hat musste für Evita noch an ihrer Stimme arbeiten.

0

Beides geht nicht ohne Gesangsunterricht und da lernt man eins nach dem anderen. Musical und Oper sind zwei verschiedene Stilrichtungen mit unterschiedlichen Gesangstechniken.

Ich habe in meiner klassischen Ausbildung zum lyrischen Sopran kein Musicalunterricht gehabt. Das ist wenn dann Zusatzunterricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran

Hannabrownie 
Beitragsersteller