Multitool/Taschenmesser Empfehlungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste Frage wäre: Wie viel darf es kosten?

Was ich dir generell empfehle, ist ein Schweizer Messer von Victorinox. Wenn es (wie ich hier gelesen habe) kein "normales" rotes sein soll, dann nimm ein Victorinox "Alox"-Modell mit Metallgriffschalen.

Ein sehr gutes und sehr günstiges und nicht (mehr) alltägliches Victorinox bekommst du hier:

http://bundeswehrshop1.de/epages/9474d9b4-4a10-4b2a-a8b0-fc2ca1872a54.sf/de_DE/

Das ist das alte Bundeswehr-Taschenmesser in kaum gebrauchtem Zustand und mit allem was man braucht, aber ohne unnötigen Kram.

Weitere empfehlenswerte Messer sind die aus der "Böker Plus Tech Tool"-Serie.

Dann gibt es noch die Option, ein einfaches Taschenmesser nur mit Klinge zu nehmen. Mein absoluter Favorit als EDC ist das Manly Wasp in einem High-End-Stahl S90V, der extrem verschleißfest und äußerst scharf ist:

https://messerundco.de/Manly-Wasp-Gen-lll-G10-CPM-S-90V-High-End-Pulverstahl-Taschenmesser-Slipjoint

Und dazu (z.B. für die Jackentasche) eine Victorinox SwissCard:

https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Swiss-Cards/c/SAK_SwissCard

Optionen gibt es auf dem Gebiet fast unendlich viele. Mit einer genaueren Beschreibung und vor allem Angabe über Preisgrenze etc. kann man dir besser helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Schau dir mal VICTORINOX an.

BeamerBen
Beitragsersteller

Ja habe ich auch im Blick, hast du da konkrete Empfehlungen oder wären die generell zu empfehlen? Finde den klassichen rotes Taschenmesser look etwas langweilig, aber die haben ja auch welche die außen aus Metall sind.

25dec  14.04.2023, 17:21
@BeamerBen

Geh mal auf deren Seite...fie produzieren nicht nur einen Typen..

Singelmalt  14.04.2023, 17:32
@BeamerBen

Die sind generell zu empfehlen. Ich bin Schweizer, und in jeder Schweizer Familie gibt es mindestens ein Schweizer Taschenmesser von Victorinix. Das Material ist hervorragend, und es gibt sie in unzähligen Ausführungen.

Wie wäre es mit einem Schweizer Taschenmesser? Das Führen von feststellbaren Einhandmesser ist verboten, und das trifft auf diese Messer nicht zu.

https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Mittlere-Taschenmesser/c/SAK_MediumPocketKnives

Drengr  14.04.2023, 17:16

Zum Glück kann jeder selbst für sich entscheiden was er mit sich führt :-)

BeamerBen
Beitragsersteller
@Drengr

Naja in Deutschland darfst du prinzipiell keine Einhandmesser in der Öffentlichkeit mitführen die du einhändig ausklappen kannst und einen einhändig bedienbaren feststellmechanismus haben. Und im Zweifel kommt es halt auf die Auslegung der Beamten an.

Leestiger  14.04.2023, 17:26
@BeamerBen

Da gibt es ja genug die man einhändig öffnen aber nicht mit einer Hand feststellen kann - ist also kein Hindernis..

Und "Auslegung" spielt keine Rolle, höchstens Unwissen!

Leestiger  14.04.2023, 22:31
@SuperKuhnibert4

Ja, das wäre eine super Ausgangsposition.

Ich würde mir fast wünschen dass mir sowas passiert, wahrschrinlich trage ich meins deshalb grundsätzlich nicht verdeckt.

Mit dem Schrieb dass das einem dann später wieder ausgehändigt wurde kann man lächelnd bei der nächsten Kontrolle fragen ob sich wieder jemand blamieren will..

Mittlerweile gibts ja schon FBs vom BKA in denen klipp und klar und unmissverständlich festgestellt worden ist, dass Slipjoint keine Art einer Verriegelung im Sinne des 42a WaffG sind..

Die hier verbaute Kugelhalterung der Klinge, die bereits bei leichtem Fingerdruck auf den Klingenrücken löst, erfüllt die Kriterien einer manuellen Sperrvorrichtung nicht."

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/210422Fb524MiniBoekerBaumwerk.pdf?

Diese 5 Jahre alte Geschichte interessiert heute keinen mehr...

BeamerBen
Beitragsersteller

ist victorinox da quasi das original? Ja so was suche ich auch, denke auch bei so einem klassischen Taschenmesser gäbe es auch keine Diskussion. Viele aus Amerika kommende Messer wirken halt zumindest optisch grenzwertig, selbst wenn sie als Werkzeug gedacht sind.

PatrickLassan  14.04.2023, 17:21
@BeamerBen

Victorinox war der erste Hersteller von Taschenmessern für die Schweizer Armee, Wenger kam danach, ist aber inzwischen pleite und wurde von Victorinox übernommen, die immer noch einiger Wenger-Modelle produzieren.

SuperKuhnibert4  14.04.2023, 18:25
@PatrickLassan

Und es gibt noch den neueren, aber auch echt Schweizer Messerhersteller Swiza:

https://swiza.com/de/

Aber mit diesen Messern habe ich keine Erfahrung. Und die produzieren meines Wissens auch nicht für das Militär.

Ich habe seit mindestens 30 jahren ein Leathermann . Bissl pflege mit WD 40 und es hält mindestens ein leben lang , eher viel länger !

BeamerBen
Beitragsersteller

Ja, die hab ich mir auch angeschaut. Hast du da konkrete Empfehlungen die nicht so groß/schwer sind?

Confix  14.04.2023, 17:27
@BeamerBen

Ich habe die einfachste ausführung , sonst gab es damals keine , zange , 2xmesser , säge , kreuz und flachschraubendreher .. Ist in ner Lederbox für an den Gürtel