Multicontroller Unterstützung am PC?

1 Antwort

Ich kann jetzt nur aus Erfahrung von forza Horizon 4 reden dort wird immer auf den aktuellen Controller geswitcht, also wenn ich mit der Tastatur fahre und dann die Pedale am Lenkrad drücke nimmt er automatisch das Lenkrad als Controller

Cyberdemon103
Beitragsersteller

Ja, Tastatur und Controller können auch synchron verwendet werden. Aber die meisten unterstützen nur 1 Controller. Ich habe möchte gern bei Simulatoren z.B. Lenkrad und Joysticks zusammen verwenden. Und meistens muss man sen controller in den Einstellungen auswählen, den man benutzen möchte. Aber trotzdem Danke für deine Antwort. :-)

apache20748  12.09.2021, 16:22
@Cyberdemon103

Wenn es um einen Joystick geht kenne ich mich nicht so gut aus aber müsste eigentlich funktionieren zumindest mein Lenkrad und mein Xbox Controller gehen zusammen, außerdem zb sind die Pedale beim Lenkrad ja eigentlich auch nur ein weiterer Control da wird es glaub ich Kein Problem darstellen wenn man ein Joystick dazu verwendet

Cyberdemon103
Beitragsersteller
@apache20748

Die Pedale und der Ganghebel sind direkt am Lenkrad angeschlossen. Han von Logitech das G925. Ist ja auch für die Xbox geeignet. Kommt halt immer auf das Spiel an. Manche unterstützen es, manche nicht. Nur ich hab auch zusätzlich ne Buttonbox gebaut für ETS2. Das wird ja auch als Gamecontroller erkannt. Und bei manchen Spielen kann ich die Buttons nicht zusätzlich verwenden. Ich hab aber was gefunden das man bei Steam eine Controllerunterstützung aktivieren kann. Unter bestimmten Voraussetzungen scheint es zu funktionieren. :-)

Cyberdemon103
Beitragsersteller
@Cyberdemon103

Es ist zuwar lange her auf dein Kommentar zu antworten, aber ich mach es trotzdem :-) Erst mal vielen Dank für den Tip bezüglich Steam. :-)

Ich habe auch noch eine Lösung gefunden. Ich habe auch eine Buttonbox für ETS 2 gebaut und diese läuft auch als Gamecontroller wie bei dir. Allerdings habe ich auch noch eine Lösung gefunden. Es gibt solche Platinen, die als Gamecontroller erkannt werden, wie wir sie für die Buttonbox verwenden (ich vermute mal das du auch diese Lösung dafür hast) und es gibt welche die als Tastatur erkannt werden. Solch einen Controller hab ich mir bestellt und auch eine Buttonbox gebaut. Diese wird dann als Tastatur erkannt und ich kann die Buttons und den digital Stick als Tasten belegen. Somit funktionieren diese dann auch in jedem Game. :-)