Mulmsauger selber Bauen! :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach bei einer kleinen Kunststoffflasche (ca. 5 cm Durchmesser) den Boden abschneiden, oben den Schlauch befestigen und fertig. Wenn Du damit über den Boden "huschst", oder sogar etwas im Boden, wird die obere Schicht etwas aufgewirbelt und Du saugst nicht so viele Steine mit ein, falls doch, einfach den Schlauch etwas zudrücken, um den Durchfluss zu verringern. Viel Glück und gutes Gelingen

tarek38
Beitragsersteller

Den schlauch oben an der öffnung oder unten wo man abgeschnitten hat, befestigen?

Ich habe mir einen von den ganz dünnen Schläuchen genommen und ihn an einem stabilen Stab mit Gummibändern fixiert.

Mit dem unteren Ende des Stäbchens rühr ich den Bodengrund auf und der Schlauch ist soviel weiter oben angebracht, dass er den aufwirbelnden Mulm mit absaugt.

Mit ein wenige Fingerspitzengefühl und Geduld klappt das sehr gut.

Das Wasser ist ein hevorragendes Blumengießwasser- und ausserdem schon gedüngt ;-)

tarek38
Beitragsersteller

Wie saugt das denn überhaupt auf? ich hab überrrhaupt KEINE Ahnung wie das funktioniert.. :/

adianthum  24.05.2012, 22:35
@tarek38

Du steckst das Ende mit dem Stab ins Wasser, auf den Fußboden stellst du einen Eimer- oder nimm gleich die Gießkanne ;-) - und saugst am Schlauch. Sobald das Wasser "über den Beckenrand gesogen wurde" läuft es von ganz alleine weiter.

Steck das Schlauchende in die Kanne/den Eimer und lass einfach laufen.

Ist eine physikalische Geschichte, dass das so funktioniert.

Hallo Tarek, ich nehme immer einen langen Schlauch, dessen eines Ende ich mit einem Saugnapfhalter im Waschbecken festmache. Ich hänge den Schlauch ins Aquarium und sauge kurz am anderen Ende (bevor ich es im Waschbecken festmache), dann führe ich das andere Ende dicht über dem Bodengrund entlang und sauge den Mulm, der im Beckenvordergrund herum liegt, auf. Ich lasse dabei immer die Hand ganz nahe an der Öffnung, um zu verhindern, dass sich meine neugierigen Fische ansaugen lassen. Wenn es dich ekelt, das Wasser mit dem Mund anzusaugen, kannst du auch an das Schlauchende im Aquarium eine kleine Tauchpumpe anschließen. Sobald das ´Wasser durch den Schlauch läuft, kann man sie wieder ausstecken und entfernen, das Wasser läuft dann durch die Schwerkraft von alleine weiter. Solltest du Kies haben, der sehr verschmutzt ist, kannst du auch mit der eine Hand den Schlauch führen, mit der anderen parallel dazu mit einem Stab den Boden aufwühlen und den Dreck, der dabei hochsteigt, aufsaugen. Seit ich sand als Bodengrund habe, habe ich aber unter der Sandoberfläche keine Mulmansammlungen mehr.

Viele Grüße, Nora

mikewolf  25.05.2012, 20:24

Ich lasse dabei immer die Hand ganz nahe an der Öffnung, um zu verhindern, dass sich meine neugierigen Fische ansaugen lassen.

Nora so wird aus dir nie eine Fischzüchterin. Gerade so ist bei Goldfischen der erste Himmelsgucker entstanden, als er in den Schlauch gucken wollte. :-)