Wie viel KG halten Europaletten gestapelt aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tschuldige mein Doppelposting doch anders konnte ich meine Bilder nicht einfügen um dir mein Unterbau zu erklären. Leider kann man in seiner Antwort nachträglich keine Bilder mehr einbringen ( wäre mal ein Verbesserungsvorschlag an das GF Support )

Meine Unterbaumöbel sind solche wie von dir genannte **windigen Unterschränke****. welche 87 cm Höhe aber nur 37 cm Tiefe besitzen. Diese 3 Unterschränke haben 7 senkrechte Seitenteile. Die Schränke stehen auf einer Spanplatte die 250 x 60lang ist und nochmals auf Styropor aufliegt. Auf diesen 3 Sideboards liegt eine 4 cm starke , 60 cm tiefe und 250 cm lange Arbeitsplatte, und darauf steht mein Aqua welches ca 1500 kg wiegt.

Nun zur Arbeitsplatte. Da ja meine Arbeitsplatte 250 x 60 groß ist, liegt sie vorne zu 3/4 auf den Unterschränken auf und hinten auf den Holzlatten ( Dachlatten ) die an der Mauer verdübelt und verschraubt sind. Siehe Fotos und Zeichnung.

Nun guck dir die Schränke und die Wandverstrebung an und berechne mal die Last was dabei pro qcm kommt.

Da du mir sowieso nicht glaubst berechne ich das mal für dich. 1500 kg wird über die Küchenarbeitsplatte auf alle Flächen gleichmäßig verteilt. 250 x 2,5 cm Holzleiste an der Mauer , dazu 7 Seitenteile der Möbelteile Unterbau 7 x 37 x 1,5 cm. = 1013 Quadratzentimeter auf die gesammten senkrechten Teile und bei einem Gewicht von meinen max. 1500 kg sind das pro qcm gerade grob 1,5 Kilo . Wobei die Mauerverankerung an der Rückwand das meißte davon aufnimmt.

Nun gehe ich mal von deinem Becken aus und ich würde es ebenfalls mit der Mauerverschraubung machen ( kann dir aber auch Mauer eine Garantie geben ) das mit Span.- Bodenplatten ein billiger Unterbau gebaut werden kann der max 130.- € kostet. In deimem Fall 10 senkrechte Platten, dazu waagrechte Zwischenböden wie du sie willst, und eine eingepasste Plattenrückenwand die emens Last aufnimmt.

Tetra mein Freund hat vor fast 50 Jahren Statiker und Mauerer gelernt. Statik ist auch Traglastberechnung und durch ihn habe ich es auch gelernt wie man sowas berechnet und was man nehmen kann. Den Spanplattenunterbau den er mir mal vor fast 20 Jahren für mein 150 cm Becken gebaut hatte , den hat er jetzt und darauf steht nun sein 150 x 60 x 70 Becken.

Anbei meine Fotos Gruß Wolfi

Front - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Rückwand Mauer - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Heckansicht - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Skizze - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

tetra13
Beitragsersteller

Sehr schöne Konstruktion, sag wie viel Zeit hast du darin investiert um das Teil zu bauen??

tetra13
Beitragsersteller
@tetra13

Der eigentliche Sinn des selbstgebauten Unterschranks war ja der, um das Becken etwas häher zu stellen, die Handelsüblichen Schränke haben eine höhe von 70cm, ich wollte aber mindestens 85cm haben, deswegen mache ich es jetzt so dass ich mir meinen Unterschrank kaufe und darunter ein Paar Ytong steine schraube, hoffe mal dass das 19mm Spannplatten Ding dann auch wirklich hält

Auratus  26.11.2011, 12:21
@tetra13

es gibt Aquarienschränke in allen möglichen Maßen... Man muss nur die Leute mal nach nem Katalog fragen , denn in den Läden selbst stehen nur die Standartdinger , was aber nicht heisst das es nicht auch höhere gibt...

tetra13
Beitragsersteller
@Auratus

Ich hab ja nicht im Laden, sondern bei Ebay geschaut, bei uns in der Gegend gibt es keine richtig großen Aquaristikgeschäfte, sondern lediglich einen Fressnapf, einen Baumarkt und einen kleinen Mini Aquaristik Laden, ich hab bei dem Hersteller (Klaus Ruffert) mal nachgefragt, er meinte Sondermaße wären kein Problem, aber was das wohl kostet...... :) LG Bene

mikewolf  26.11.2011, 18:59
@tetra13

Hallo Bene

Also der Unterbau den du da bei mir siehst sind wie gesagt 3 Sideboards vom Neckermann die ich miteinander mit Gewindeschrauben verbunden habe . Die Lattung an der Wand ist mit dem Zuschnitt der Lattung binnen 1 Std angebracht. Für den Überbau um das Becken benötigte ich 4 Tage da jede Lackschicht 24 Std zum trocknen benötigt.

@ Bene frag doch mal auf den Schrottplatz nach, oft haben die Eisengestelle oder alte Werkbänke worauf man super ein so großes Becken stellen kann. Frage in Fabriken nach alten ausrangierten Werkbänken. Auch gut sind Firmen die Wohnungen entrümpeln, die kommen oft an massive große Schreibtische ran.

Solltest du Spanplatten immer noch nicht trauen, dann kannst du sie im Inneren mit Dachlatten ( super günstig ) oder Eisenwinkel verstärken. Solche Eisenwinkel sind nicht teuer, und wenn sie bei dir doch teuer sein sollten dann sage mir bescheid, denn ich bekomme sie fast zum Einkaufspreis von mein ehem. Arbeitgeber. Versand ist bis 25 Kilo kein problem.

Ich komme nochmal kurz auf Ytong zurück. Warum nicht daraus dein Unterbau herstellen? Diese Steine wiegen fast nichts, sind günstig und der Kleber kostet auch max nur 5.-€ , dazu Küchenarbeitsplatte 25.-€ und eine Spanplatte die du auf den Boden legst 5.- € . Dafür benötigst du kein Einverständnis des Vermieters. Ytong kannst du im Ebay günstig ersteigern.

Warum willst du dein Becken auf 85cm Höhe stellen ? Überlege das du vom Sofa aus dann keinen Blick mehr auf den Kiesboden des Beckens hast, wenn du Bodenfische pflegen willst.

Gruß Wolfi

Nimm Yton Steine. Die kosten nicht viel und halten eine Menge aus. Boden mit OSB Platten aus um das Gewicht auf einer größeren Fläche zu übertragen, dann kannst du darauf mit Fliesenkleber und Ytong deinen Unterschrank hochziehen. Lässt sich leicht bohren und somit Zwischenböden und Türen anbringen. Achte bei den Boden aber auf die Statik welche ich dir aber schon mal beschrieben habe.

EU Paletten sind neu recht teuer und alte haben nicht mehr die richtige Tragkraft welche vom Hersteller gegeben wurde. Übereinander geschichtete EU Paletten ergeben wenig Stauraum, wenn du diese im ganzen stapeln möchtest. Warum baust du dir nicht aus Spanplatten oder OSB Platten einen Unterschrank und verleimst ihn mit Kaltleim oder Ponalleim ? Kosten dafür max 130.-€ .

Ich würde keine EU Paletten nehmen da du nie genau weißt was damit transportiert wurde und was für Gifte dort schon ins Holz gezogen worden sind. Mein 200 x 50 x 50 Becken steht auf 3 Sideboards von Neckermann , am Boden eine durchgehende Faserplatte, über den Schränken eine Küchenarbeitsplatte welche an der Mauer verankert und auf Holzleisten aufliegt. Wie gesagt man sollte sich mit Statik auskennen.

Hoffe ich gab dir ein paar Anregungen

Gruß Wolfi

tetra13
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber ein Aquariumschrank auf Spannplatten??? Da kann ich ja gleich den windigen Unterschrank aus dem Baumarkt kaufen, ich wollte schon was möglichst stabiles :) Stauraum brauche ich eig. nicht, der Filter passt ohnehin nicht rein, viel mehr mache ich mir Gedanken um den Platz den die Paletten weg nehmen, da die Paletten dann 40cm zu lang und 20cm zu Breit wären, naja muss dann wohl mein Vorhaben nochmal überdenken, obwohl ich das sehr schön gefunden hätte wenn es funktioniert hätte. LG Bene

Auratus  25.11.2011, 23:44
@tetra13

Ytong Steine wären auch mein Favorit , die werd ich nächstes Jahr auch nehmen ...

Eine Europalette hält laut Norm 2 Tonnen (bei Flächenbelastung) aus und ich glaube die würde auch 3 - 4 Tonnen aushalten (wenn du die voll belastete Palette nicht ständig mit Gabelstapler oder Hubwagen durch die gegend fährst). Es sollten möglichst neue Paletten sein. Auf die oberste Palette solltest du noch eine dicke Hartholzplatte drauf legen, damit das Gewicht verteilt wird und das Aqua sicher und plan steht.

würd ich nicht machen , da hast du keine glatte vernünftige Oberfläche... Nachher läuft das Becken aus und schon hast du den Salat...

Warum mauerst du dir keinen ?

tetra13
Beitragsersteller

weil ich kein Eigenheim hab und der Vermieter mir den Kopf abreissen würde wenn ich in der Wohnung was mauern würde, zudem stell ich mir das nicht gerade billig vor und in unserer Arbeit fallen oft sehr gut erhaltene Paletten ab. Es soll für ein Becken mit den Maßen 200x60x60 sein, ich würde oben drauf noch eine Küchenarbeitsplatte schrauben, um eben den Lastunterschied auszugleichen, und untendrunter genauso, dann noch eine 2cm dicke Styroporplatte, dann müsste das doch gehen oder?? Ich habe die Idee von einem Freunde der das bereits hat und bei dem das offensichtlich funktioniert.

Auratus  25.11.2011, 21:27
@tetra13

naja ich bin ned so für sowas... Entweder vernünftig oder garnicht , ist nicht teurer als nen normaler schrank vorallem wenn man es selbst macht...

probieren kannste das nur wenns ned auf ewig hält stehst du da... Und wirklich beantworten kann dir sowas denk ich mal auch keiner... Eine einzelne Palette trägt schon 1500kg oder mehr , aber ob das Glas etc sowas mitmacht ist die Frage...

tetra13
Beitragsersteller
@Auratus

ok, aber wie meinst du das mit dem Glas, dafür ist doch das Styropor zuständig, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen oder??

Auratus  25.11.2011, 21:39
@tetra13

jo aber wenn irgendwas davon nachgibt oder so nützt dir die Styroporplatte auch nichts , immerhin sind die ja schon paar mal benutzt worden nehm ich an.

Also ich kenn keinen der bisher sowas gemacht hat , bin aber auch kein Statiker ich kann dir nur sagen das ich sowas nicht machen würde allein schon weil das so dahingebastelt ist ^^

tetra13
Beitragsersteller
@Auratus

ok, danke für deine Antwort, kennst du dann gute Aufbauanleitungen im Internet wo man Stabile Aquarienunterbauten einfach und stabil bauen kann??

mikewolf  25.11.2011, 22:10
@tetra13

Aura ich würde es auch nicht machen. Alte Paletten werden nicht umsonst ausgemußtert und billig oder sogar kostenlos abgegeben. Paletten sind im Transportwesen sehr teuer und jede Spedition und Fahrer guckt darauf seine Paletten wieder mitzubekommen oder sich einen Plaettenschein ausstellen zu lassen. Und wenn dies der Fahrer vergisst wird es einen vom Lohn abgezogen. So kann man sich denken das kostenlose Paletten nur noch für die Bioverbrennungsanlagen was taugen.

tetra13
Beitragsersteller
@mikewolf

Nein eben nicht, die mPaletten werden von UNSEREM Betrieb hergeschenkt, und meistens sind die noch im Top zustand, alte Morsche Paletten würde ich mir schon allein aus optischen Gründen nie in die Wohnung holen

Auratus  25.11.2011, 23:45
@tetra13

einfach ist das eigentlich alles wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat... Ich hatte bisher nie so grosse Aquarien und von daher immer direkt einen fertigen Schrank mit gekauft...