Mullstreifen im Ohr - selber entfernen?

3 Antworten

Wenn lediglich der äußere Gehörgang tamponiert wurde, kannst Du ihn selbst entfernen. Solltest Du die Tamponade jedoch wegen einer Blutung bekommen haben, ist Vorsicht geboten. Das das Blut in die Tamponade koaguliert ist, könntest Du die Kruste abreissen und es blutet erneut. Allerdings kannst Du dann den Mullstreifen nass machen. Dadurch geht er leichter raus.

Ich nehme an den hast du wegen einer Ohrentzündung beim HNO-Arzt reinbekommen, oder? Ich hab den auch immer selber rausgezogen. Das hat mir auch mein Arzt gesagt, das ich den abends selber rausnehmen darf.

Jsunshine1001
Beitragsersteller

Danke! Ja wegen einer Entzündung... Ja der Streifen nervt gewaltig und er hängt schon bis zur Hälfte raus ;-)

Jsunshine1001
Beitragsersteller

Danke! Ja wegen einer Entzündung... Ja der Streifen nervt gewaltig und er hängt schon bis zur Hälfte raus ;-)

julchen1984  14.05.2014, 15:28
@Jsunshine1001

Ich hab die immer rausgezogen und mir dann zu Hause lieber einen warmen Zwiebelwickel für's Ohr gemacht... Diese Salbe hat immer so gejuckt im Ohr...

Zwiebelwickel: eine kleine Zwiebel kleinhacken und in eine Tasse geben. Mit einem Teller abdecken und in der Mikrowelle erhitzen. Die Zwiebeln dann in einen sauberen Lappen (nehm dazu einen neuen Abwaschlappen) geben und für 15 Minuten auf's Ohr. Das mach ich alle 2 Stunden (erwärme die Zwiebel insgesamt 3 mal bevor ich eine neue nehme) Wenn es dann nicht nach 2 Tagen besser wird geh ich nochmal zum Arzt und lass mir Ohrentropfen geben.

Wenn du eine Wunde oder OP hattest, sollte das auf jeden Fall ein Arzt machen!