Muffins - warum werden sie so schief?

Muffins - (backen, Muffins)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du, ich denke es liegt an der konischen Form deiner Muffinförmchen. Der Teig bäckt erst einmal und wird dadurch oben etwas fester. Dann geht es weiter unten und dadurch kommt diese merkwürdige Form zustande. aber im Endeffekt ist die Form doch egal, Hauptsache sie schmecken gut !

Dusty44 
Beitragsersteller
 02.01.2013, 16:54

Diese Erklärung ist durchaus einleuchtend und logisch. Könnte tatsächlich sein. Und da kann ich dann wahrscheinlich nichts gegen tun.

Schmecken tun sie auf jeden Fall fantastisch. Es werden nämlich Cupcakes ;-)))

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ostereierhase  02.01.2013, 16:57
@Dusty44

Dann ist es ja nicht mal so ein großes Problem, mit dem Topping kann man das sicher toll kaschieren und ich bin jetzt schon neidisch auf die Esser ;)

Dusty44 
Beitragsersteller
 02.01.2013, 16:58
@Ostereierhase

;-))))

Hätte nie gedacht, dass Cupcakes so einfach sind. Die sehen immer so beeindruckend aus...

Ostereierhase  02.01.2013, 17:11
@Dusty44

Nöö, da macht meist das Topping den Effekt ;) Wenn das mit dem Spritzbeutel elegant aufgetragen ist, sieht das gleich super edel aus. Aber im Prinzip ist es nur ein Muffin mit einem Klecks Creme oben drauf oder auch mal einer Füllung. Es gibt aber auch durchaus anspruchsvolle Rezepte. Hab letzdins ein Powiedelmuffin mit Mohncremehaube gemacht. Das war schon nicht ohne.

Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, aber versuche mal die Muffins die ersten 10 min im Ofen mit einem stück Backpapier abzudecken.

Wenn du sie aus dem Ofen holst, sind dann alle in die gleiche Richtung schief? dann könnte es evtl. daran liegen das du mit Umluft backst. Bei Papierförmchen die du in Muffinbleche stellst wird die Hitze gleichmäßig verteilt (durch das Metall der Muffinbleche) Pustet aber bei den Silikonförmchen von einer Seite heiße Luft dagegen gehen sie auf der seite schneller auf.

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Dusty44 
Beitragsersteller
 03.01.2013, 12:16

Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich backe sie immer mit Umluft im Minibackofen. Ob sie dann alle in die gleiche Richtung schief sind, weiß ich nicht. Werde aber beim nächsten Mal darauf achten.

Danke.

Deamonia  04.01.2013, 10:36
@Dusty44

sehr gerne :) wenn du herrausgefunden hast woran es liegt sag mal bescheid ja?

Deine Förmchen sehen relativ groß aus. Da der Teig an Silikon nicht so gut haftet wie an Papier, "rutscht" er beim Aufgehen aus der Form. Da die oberste Schicht bereits fest ist, wird das Ergebnis meistens schief. Damit die Muffins schöner aufgehen, solltest du mehr Teig in die einzelnen Förmchen geben, der Teig darf die Form ruhig bis ca. 3 mm unterm Rand füllen. Dann kann sich der Teig ordentlich aus der Form wölben und es bleibt dir ein schiefer Abschluss erspart. Probier es einfach mal aus!

Ich schätze du machst nichts falsch.Die haben die Form so gemacht das du sie später leichter rausnehmen kannst.

Dusty44 
Beitragsersteller
 02.01.2013, 16:52

Klar, das versteh ich. Aber die Muffins backen auf einer Seite immer höher als auf der anderen. Und das kann doch nichts mit der Form zu tun haben. Die Form ist doch auf jeder Seite gleich, oder seh ich das falsch?