Muffin ist innen ölig und zusammengefallen?

2 Antworten

Wenn die Muffins zusammenfallen, wurde der Teig nicht ausreichend gerührt, so entstehen zu große Blasen, die beim abkühlen zusammenfallen, da der Muffin nicht stabil genug ist. Eventuell etwas mehr Ei zum Teig geben und weniger Öl, nimm stattdessen Butter.

Es ist immer schwierig im nachhinein, wenn man nicht dabei war und den Teig nicht kennt, etwas dazu zu sagen, man kann hier nur Vemutungen anstellen.

Es kann sein, das das Rezept nichts getaugt hast, das du den teig zu wenig geknetet hast. Das du zu viel Öl genommen hast, u.s.w.

Probiere beim nächsten mal einfach ein anderes Rezept aus.

Gutes Gelingen-

LG Pummelweib :-)