Kometen und ihre Umlaufbahn - was hält sie auf dieser?

7 Antworten

Das ist derselbe Effekt, den auch den Mond um die Erde kreisen lässt oder die Erde um die Sonne: Gravitation.

Ich meine, müsste die Beschleunigung, die er beim Umflug um die Sonne erhalten hat nicht irgendwann gegen Null gehen

Ja...jein.

Das tut sie ja auch zu einem gewissen teil - nämlich am äußersten Punkt der Elipse. Dort ist die Kinetische Energie am geringsten (nicht Null, der Komet bewegt sich ja weiter) und dann übernimmt wieder die Anziehungskraft der Sonne die Überhand.

Wäre die Elipse eine, wo der eine Radius 0 wäre, würde das gleiche passieren - nur auf einer geraden Linie, wo der Himmelskörper hin und her "schwingt". Wie bei einem Pendel. Dort ist dann tatsächlich am Äußersten Punkt die Bewegungsenergie 0 und das Pendel steht für einen Sekundenbruchteil still.

(in der Praxis natürlich nicht möglich, weil diese Linie genau durch die Sonne führen würde)

Sein Masseschwerpunkt, der sich irgendwo in unserer Galaxie befindet und auf der Anziehung mehrerer Sonnensystemen resultiert. Das ist kein zentraler Punkt wo irgend etwas ist, sondern das Produkt mehrerer Masseschwerpunkte.

Die GRAVITATION.

Die Anziehungskraft der Gravitation nimmt zwar mit der Entfernung ab, reicht aber prinzipiell unendlich weit.

Deshalb wird der Komet auch am äußersten Punkt noch von der Sonne angezogen und fliegt dann wieder in Richtung Sonne zurück.

die Anziehungskraft von Massen reicht eigentlich unendlich weit. Die Sonne als größte Masse-Ansammlung in unserem Sonnensystem ist der stärkste "Magnet".
Durch einen Flug in die Nähe eine so großen Masse kann so ein Komet hinein stürzen oder aber die durch die Anziehung erreichte Geschwindigkeit reicht aus, den Bereich der größten Anziehungskraft der Sonne (oder auch Erde, Saturn, Jupiter ... ) wieder zu verlassen. Beim Verlassen wirkt dann die große Masse aber als Bremse. Die Geschwindigkeit wird immer kleiner. Irgendwann kehrt sich das um und so ein Komet fliegt zurück.

Es kann natürlich sein, dass so ein Komet in den Bereich einer anderen großem Masse (entfernter Stern) kommt und er unser Sonnensystem verlässt.
Keine Ahnung, ob das (oder der umgekehrte Fall, die Sonne hat sich einen gefangen) schon passiert ist.

Die Kepler'schen Gesetze und die Schwerkraft beschreiben sehr gut, warum

Woher ich das weiß:Hobby – wissenschaft ist geil