Müssen wir zahlen ?

Ergänzung dazu

sie bezahlt die Wohnung nicht

das bezahlt das Amt weil sie Hartz 4 Kriegt

7 Antworten

Deine Schwiegermutter muss euch beim Jobcenter als Mitbewohner melden. Andernfalls ist das Sozialhilfebetrug.

Das Nebenkosten geteilt werden, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Wenn du es auf Streit und Rauswurf ankommen lassen möchtest musst du nichts bezahlen. Ihr Haus,ihr Recht. Seit doch froh wenn ihr nur für Nebenkosten dort wohnen könnt. Einfach mal miteinander reden hilft. Falls es euch dann immer noch nicht passt,ausziehen.

Saraheufelder
Beitragsersteller

Es ist ja nicht ihr Haus und sie bezahlt auch keine Miete weil es von Hartz 4 bezahlt wird

MariaSunlight  03.09.2024, 20:30
@Saraheufelder

Trotz allem ist es ihre Entscheidung was sie verlangt dass ihr da wohnen dürft. Entweder lässt dich drauf ein,oder halt nicht. Wenn die Wohnung ganz arg teuer wäre,würdest dann freiwillig mehr bezahlen wollen?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ihr habt einen Mietvertrag (entgeltliche Überlassung) oder einen Leihvertrag (unentgeltliche Überlassung) ausgemacht. Wenn ihr jetzt sagt es war unentgeltlich ausgemacht habt ihr das Problem dass ihr keinen Kündigungsschutz habt im Gegensatz zur entgeltlichen Überlassung, also Miete. Also kann euch die Schwiegermutter jederzeit wieder rausschmeißen wenn ihr die Nebenkosten nicht bezahlt. Außerdem verbraucht ihr ja auch Strom und Wasser also wie kommt ihr darauf dass das auch noch mit drin ist. Wenn sie schon so nett ist euch dort wohnen zu lassen solltet ihr auch einsichtig sein, meine Meinung. Wohnraum ist teuer.

Saraheufelder
Beitragsersteller

Ja aber sie bezahlt die Wohnung ja nichtmal also das wird vom Amt bezahlt da sie ja Hartz 4 kriegt

also finde ich es irgendwie blöd wenn das Amt eh alles bezahlt.
warum soll ich ihr dann Geld geben wenn sie eh nichts bezahlt ?

Rennegent  03.09.2024, 20:18
@Saraheufelder

Strom muss sie aus dem Regelsatz bezahlen. Aber wie dem auch sei. Ich verstehe auch euren Standpunkt. Ihr müsst aber selbst wissen ob und zu welchen Bedingungen ihr dort wohnen wollt. Das hat wenig mit "müssen" zu tun. Ihr habt ja keinen Rechtsanspruch dort zu wohnen wenn sie die Vereinbarung aufkündigt. Also geht es nur mit gegenseitigem guten Willen.

Ihr solltet das, weil das fair wäre. Dass sie nur Geld für Wasser und Strom möchte, ist großzügig.

Wir haben aber nichts schriftliches ausgemacht.

Sie kann euch auch sofort rauswerfen. Ihr habt je nichts schriftliches ausgemacht. Seid euch im Klaren, welche Vorteile ihr gerade genießt.

Wenn man bei jemandem wohnt gebietet das schon der Anstand etwas zu den Kosten dazu zu geben....

Und nur so von wg "nix schriftlich haben" bedeutet auch das sie euch sofort wieder auf die Straße setzte kann...