Müssen Terassenplatten aus Feinsteinzeug (im Splitt verlegt) verfugt werden?

Refurbished0815  16.10.2020, 16:24

Hast du Abstandshalter benutzt?

Bubar13
Beitragsersteller

Ja mit Abstandhalter 6mm

8 Antworten

Warum verlegt man diese Platten auf Split? Nun, damit man eine Drainagewirkung des Untergrundes hat und das Wasser darunter ablaufen kann. Verfugen ist also völliger Quatsch!

Sand und Quarzsand sind, wenn man mal bissel genauer nachdenkt, ebenfalls totaler Blödsinn!

Warum? Nun weil Sand von der Körnung so fein ist, daß er vom Wasser (Regen) zwischen den Split gespült wird und ggf (wenn man immer mit Sand nachfüllt) die Drainagewirkung des Split reduziert.

Die einzige Logische Antwort kann daher sein, daß man auch die Fugen mit Split verfüllt! Durch die Fugen soll ja auch das Regenwasser unter die Platten geleitet werden...

Nein,

Aber pack was drunter das Flugunkraut kann so nicht in den Boden reinwachsen als Splitt kriegt du es raus.

Feiner Quarzsand erfüllt auch den Zweck, dass nichts verrutscht. Hat den Vorteil, dass man Unkraut leichter heraus bekommt. Und das Wasser kann abfliessen...

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

unionwizzard  16.10.2020, 18:48

Sand ist nicht optimal. Eher ein 1/3 er splitt. Sand wird bei starkem Regen ausgespült. Auserdem fühlen sich Ameisen wohler im Sand 😉

Steinzeugplatten werden nicht auf Splitt verlegt. Die sind statisch dafür dar nicht gemacht.

Sie werden auf eine Betonplatte mit Fliesenleger geklebt und entsprechend verfugt.

Ich würde sagen ja, denn sonst können die Platten mit der Zeit durch den Gebrauch verrutschen, da sie ja nur in/auf Split liegen.