Straßenbahnfahrer, oder Busfahrer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Busfahrer und kann dir auch nur zum Busfahrer raten. Als Straßenbahnfahrer sind deine Einsatzmöglichkeiten stark begrenzt. Als Busfahrer hingegen kannst du auch ganz Europa befahren. Aber lasse dir bitte gesagt sein: Fernreiseverkehr ist stressig! Entspannter geht es im Regional- und Stadtverkehr zu. Da bist du auch jeden Abend wieder daheim bei deinen Leuten. Im Fernreiseverkehr bist du häufig lange weg von daheim. Ich arbeite im Stadt- und Regionalverkehr. Mir macht es Spaß. Fernverkehr möchte ich nie wieder machen.

HukkaShakka
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)! Sehr hilfreich!!!
Du bist im Stadtverkehr tätig, bedeutet Linienbusfahrer? Wir sind bei dir die Schichtzeiten? Ist es arg schwer für dich, also das schichten? Wie sieht ein Alltag von dir aus? Bzw eine Beispielhafte Woche?:)
Bin so neugierig :o aber jetzt hab ich die Gelegenheit dazu :3

GoetheDresden  23.01.2016, 16:21
@HukkaShakka

Ich habe mich für Frühdienste einteilen lassen, weil ich gern zeitig aufstehe und den Nachmittag gern privat verbringe (im Sommer besonders von Vorteil). Im Winter hat man nach Feierabend noch Tageslicht. Das früheste was ich aufstehen muss ist 2 Uhr. Das späteste (kann auch mal vorkommen) gegen 06:30 Uhr.

 Busfahrer, da bist du absolut frei auch mal in eine entfernte Stadt umzuziehen wo es keine Strassenbahn gibt.

HukkaShakka
Beitragsersteller

Das ist wirklich ein gutes Argument !! So gesehen, bin ich als gelernter Straßenbahnfahrer wirklich an das gebunden. :o

swissss  09.12.2015, 21:18

ich kenne einen Deutschen Busfahrer, welcher in St.Gallen in der Schweiz arbeitet.

GoetheDresden  13.12.2015, 20:52
@swissss

Ich habe lange Zeit in Zürich als Busfahrer gearbeitet. Sehr gute Arbeitsbedingungen. Aber da ich dort vollkommen allein war, hat mich das Heimweh nach 2 Jahren wieder in die Heimat (Sachsen) zurückgetrieben.

Ich bin zwar selber nicht in diesem Beruf tätig aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Busfahrer nehmen denn ich denke, dass Busfahrer mehr Zukunft hat wer weiß wie lange es Straßenbahnen noch gibt? Es gibt sie auch nicht in jeder Stadt aber Busse schon
Das wären meine Argumente für Busfahrer
Hoffe ich konnte helfen